Was haben Entolum, Flink Up, SkillAmi und Tablettenfreund gemeinsam? Diese Start-ups sind zum einen alle in den letzten Jahren an der FH Kärnten entstanden. Zum anderen konnten sie allesamt beim „90 sec“-Ideenwettbewerb im Lakeside Park Klagenfurt die Jury überzeugen und Platzierungen in den vorderen Rängen erzielen. Bart van den Doel, der sich mit Entolum auf eine nachhaltig produzierte, proteinreiche Nahrung auf Basis von Insekten spezialisiert hat, konnte sogar den 1. Platz in der Kategorie „Nach Gründung“ einheimsen.
Auch weiteren Projekten der FH Kärnten ist Erfolg beschieden. Im Gründungsförderungsprogramm des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds KWF wurden neun Projekte eingereicht – alle neun davon wurden vom KWF positiv bewertet. „vor.GRÜNDEN“ dient der Unterstützung von innovativen und technologieorientierten Gründungsvorhaben. Teilnehmer erhalten eine neunmonatige Anstellung an einer Forschungseinrichtung, bei der sie sich voll und ganz der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee widmen. Manchmal kann es aber auch ohne Hilfe gehen: „Ein Teilnehmer verzichtete freiwillig auf die Förderung, um sein Produkt schneller am Markt zu platzieren – ein Beweis für Unternehmergeist und Marktnähe“, heißt es von der FH.
Diese Seite erscheint in Kooperation mit der Kärntner Hochschulkonferenz. Die redaktionelle Verantwortung liegt ausschließlich bei der „Kleinen Zeitung“.