Von Technik über Gesundheit bis zur Pädagogik: In fünf Festakten an den Standorten Villach und Feldkirchen wurden Absolventinnen und Absolventen aus über 30 Studiengängen feierlich verabschiedet – darunter auch erstmals die Spezialisierung „Intensivpflege“. Die Feierlichkeiten wurden von musikalischen Einlagen und persönlichen Laudationes umrahmt. Und zum ersten Mal von einer Auszeichnung, mit der das Engagement auf Seiten der Lehrenden gewürdigt werden soll.

Der Lehrpreis mit dem Titel „Lehre inspiriert“ wurde von den Studierenden selbst an ihre Lehrenden überreicht. „Das ist Ausdruck unserer Haltung: Lehre ist kein Monolog, sondern ein gemeinsamer Weg“, heißt es seitens der Fachhochschule Kärnten.

Mit den Feierlichkeiten möchte sie eine tiefer gehende Botschaft verbinden: „Eine Sponsion ist mehr als ein akademischer Schlusspunkt. Sie ist ein Ausdruck von Gemeinschaft, Wertschätzung und dem Glauben an eine bessere Zukunft.“

Diese Seite erscheint in Kooperation mit der Kärntner Hochschulkonferenz. Die redaktionelle Verantwortung liegt ausschließlich bei der „Kleinen Zeitung“.

Mehr zum Thema