Gemeinsam mit dem Mädchenzentrum Kärnten empfing die FH Kärnten, genauer gesagt der Studiengang IT-Medizintechnik, neugierigen Besuch: Neun Schülerinnen aus der 3C-Klasse der VS Klagenfurt 8 (Rennerschule) fanden sich Mitte Juni am Campus Klagenfurt-Primoschgasse ein, ein spannendes Feld der Naturwissenschaften aus nächster Nähe zu erkunden.
Der Girls‘ Day am Studiengang machte das Thema für die jungen Mädchen greifbar – in Workshops konnten sie selbst Hand anlegen und dabei etwa 3D-Brillen ausprobieren oder Vitaldaten messen. Die verschiedenen Aspekte der Medizintechnik wurden dabei kindgerecht aufbereitet und den Mädchen anhand von ausgewählten Anwendungsfällen nähergebracht.
Die jährlich stattfindende Aktion hat zum Ziel, junge Mädchen verstärkt für die Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen Karrierewege in technischen Disziplinen schmackhaft zu machen.
Diese Seite erscheint in Kooperation mit der Kärntner Hochschulkonferenz. Die redaktionelle Verantwortung liegt ausschließlich bei der „Kleinen Zeitung“.