Sie sendeten diesmal als „drei eingebildete Kranke“, sagt das Trio. Gabi Hiller klagt über Halsschmerzen, Philipp Hansa über Fieber und Paul Pizzera aus einer Mischung aus allem. Trotzdem wollten sie nicht auf die 306. Folge ihres Podcasts „Hawi d‘Ehre“ verzichten – und sendeten ihn aus dem Lazarett, aufgenommen jeweils daheim vor den eigenen Geräten und digital verbunden.
„Es kann ja nur nach oben gehen“, kommentiert Hiller die Neujahrs-Folge. Wobei: Der steirische Tausendsassa Pizzera das alte Jahr noch nicht ganz abgeschlossen hat – immerhin wurde er kurz vor Weihnachten bestohlen.
Das Podcast-Outing eines „Weihnachtsflegels“
„Ich muss noch kurz einen Weihnachtsflegel outen“, erzählt Pizzera in der Folge, die am 2. Jänner ausgestrahlt wurde. Was er nun erzähle, sei „nicht der Geist von Weihnachten“, so der gebürtige Deutschlandsberger, der mittlerweile in Graz lebt: „Dass du hoffentlich irgendwo alleine leiden wirst.“
Grund für die heftige Aussage war ein Konzert von „Out of Orda“ in der Arena in Wien kurz vor dem Heiligen Abend. Die Musiker hatten dort am 22. Dezember ihr letztes Konzert des Jahres – „und ich hab‘ Geschenke gekriegt von ein paar Leut“, erzählt Pizzera. „Ein Buch war dabei, auf das ich mich schon voll gefreut habe. Und ein Polster.“ Allerdings: „Irgendein Schwein hat mir aus dem Arena-Beisl das Sackl gefladert.“
Pizzera kündigt Mega-Konzert in Deutschland an
Nachsatz des Steirers: „Das war so gemein!“ Der „Weihnachts-Dieb“ habe zugeschlagen, als Pizzera beim Tischfußballspielen war, beschreibt der Steirer, der sich gleichsam bei allen Fans bedankte: „Ich habe mich so gefreut und das Konzert war super!“
Abseits dessen steht dem Grazer aber ein spannendes neues Jahr bevor. Nach zahlreichen Auftritten im Dezember – unter anderem beim Ö3-Weihnachtswunder in Salzburg – verkündet Pizzera für 2026 nahezu überall volle Häuser: „In Österreich gibt es überall nur Restkarten“, weiß er. Daher stehen jetzt schon erste Auftritte für 2027 fest. Neuester Coup: Die „Jetz‘ kummst ma auf de Tour“-Tour von Pizzera und Otto Jaus gastiert am 13. November 2027 in der Olympiahalle München, die immerhin 15.500 Gäste fasst.