Wenn Paul Pizzera Weihnachten beschreibt, klingt es weniger nach Punschromantik, sondern mehr nach Selbstschutz. „Christkindlmärkte? Für mich ist das das Nova Rock der Bürohengste“, zitiert ihn der „Kurier“. Dabei ist längst klar, dass der gebürtige Deutschlandsberger das Weihnachtsfest bei seiner „Mamschi“ verbringt. Nachsatz: „Da kocht sie meistens was Guates!“

Auch Schnapsen steht dann am Programm, so Pizzera in der bereits 300. Folge des Podcasts „Hawi d’Ehre“, den er gemeinsam mit den Ö3-Moderatoren Gabi Hiller und Philipp Hansa aufnimmt. Nachsatz: „Und dann geh’ ich fort am Abend mit ein paar Freunden. Das ist immer total lustig.“

Paul Pizzera: Weihnachts-Wunschzettel mit Boxershorts

Apropos Weihnachten ... wer den Podcast verfolgt, weiß auch, was sich der Musiker und Kabarettist wünscht. Nämlich durchaus auch eine Boxershort, die er mitunter schon von Mama oder Freunden geschenkt bekommen hat. Die Freude war immer groß, „weil das etwas ist, wo es mich nicht schert, das einkaufen zu gehen“. Dem Steirer gehe es um solide, gute Geschenke – wie einen Koffer oder Staubsauger.

Der Kleine Zeitung-Satire-Podcast „Maurer & Cik“ mit Paul Pizzera – jetzt anhören:

Co-Hoster Philipp Hansa, ebenfalls gebürtiger Grazer, kann Pizzera in Sachen praktischer Geschenke durchaus verstehen: „Weil der Funfaktor nicht außergewöhnlich hoch ist, Socken kaufen zu gehen.“

Gabi Hiller startet Weihnachten schon im November

Beim „Hawi d’Ehre“-Podcast-Trio ist aber vor allem Hiller die große Weihnachts-Liebhaberin. Ihr Christbaum steht meist schon im November: „Meine Rentiere leuchten schon“, sagt sie – und meint die Außenbeleuchtung. Und: Bereits am Sonntag, 22. November, wird im Haus der Ö3-Moderatorin der Baum aufgeputzt – bei Weihnachtsliedern und Punsch. Tags zuvor gastiert das Trio in Weiz: „Ich kann danach nicht mit euch weggehen“, meint Hiller zu ihren Kollegen. Stattdessen geht es heim, um die Weihnachtsvorbereitungen am Sonntag nicht zu verschlafen.

Hawi D'Ehre Schleppe Arena Open Air Festival 2023
Zwei Steirer und eine Niederösterreicherin: Paul Pizzera, Philipp Hansa und Gabi Hiller © KK

Der Podcast des Trios feierte dieser Tage seine 300. Folge. Begonnen habe alles mit einer „Schnapsidee“, wie dem Rap am Anfang der Jubiläumsfolge zu entnehmen ist. „Wir sind vor Dankbarkeit starr und vor Überwältigung geflasht“, unterstreicht Pizzera. Das „zweitschönste in dieser Woche“, so Pizzera – nach dem Ticket von Österreich für die WM.