Auf die Suche nach Antworten haben sich quer durch Kärnten Schülerinnen und Schüler gemacht. Mit Block, Stift und Handy ausgerüstet, machten sie sich auf den Weg, um Interviews zu führen und Fotos zu machen.

Schülerinnen und Schüler aus zehn Kärntner Schulen waren nämlich mit elf Teams Teil des Kleine-Zeitung-Projektes „Schüler machen Zeitung“ und hatten die Möglichkeit, in die Welt des Journalismus einzutauchen. Dabei haben sie sich der Zukunft des Landes gewidmet. Die Themenvielfalt war groß. Von den Möglichkeiten der KI über die Betrachtung des Generationenkonflikts und der Drogenproblematik bis hin zu den vielen Bausteinen des Glücks war alles dabei. Schlussendlich wurde jeweils eine Doppelseite der Printausgabe der Kleinen Zeitung gestaltet, aber auch unterschiedliche digitale Inhalte auf der Homepage publiziert.

Zum Abschluss des Projektes sucht die Kleine Zeitung jetzt das „beliebteste Redaktionsteam Kärntens 2025“. Abgestimmt werden kann online ab Mittwoch, 18. Juni, 6 Uhr, bis Dienstag, 24. Juni, um Mitternacht. Die Jugendlichen hoffen dabei auf zahlreiche Stimmen, schließlich gibt es 300 Euro für die Klassenkassa zu gewinnen. Mehr zum Projekt finden Sie unter www.kleinezeitung.at/kaernten/schule_kaernten.

Hier können Sie abstimmen:

Eine Übersicht der erschienenen Beiträge der Jugendlichen: