Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben – auch in Kärnten, wo Veranstaltungen wie das KI-Symposium in St. Veit oder die Cyber Security Night in Klagenfurt stattfinden. Ein großes Thema dabei: Fake News.

Es ist durchaus beunruhigend, denn mit KI kann man heute Bilder, Videos oder Texte so fälschen, dass sie echt wirken. Besonders in sozialen Medien glauben viele solche Fakes und verbreiten sie weiter.

Auch wir Schüler merken die Auswirkungen. Hausübungen oder Präsentationen werden oft mit Tools wie ChatGPT oder Gamma erstellt. Das ist zwar praktisch, aber nicht immer verlässlich und auch nicht förderlich für die Weiterentwicklung.

Viele Jugendliche können oft nicht erkennen, ob eine Information stimmt. Deshalb wäre es zielführend, wenn in der Schule mehr über KI und Fake News gelehrt werden würde. Denn die Folgen von Falschmeldungen haben wir in der Vergangenheit schon häufiger gespürt.

KI ist spannend und hilfreich, aber wir müssen den Umgang damit erst richtig lernen. Sonst wird’s schnell gefährlich, auch bei uns in Kärnten.

Tobias Höfferer
Tobias Höfferer © Privat
Paul Leitgeb
Paul Leitgeb © Privat