Im Vorjahr kam Österreichs Neujahrsbaby um 0.05 Uhr am LKH Judenburg zur Welt: Luisa Christina, das erste Kind von Jana und Christoph Hassler. Und 2026?
Um 0.30 Uhr war aus der Spitalsgesellschaft Kages noch keine Nachricht von einem Neujahrsbaby zu erfahren. Eh klar, der Bub oder das Mädchen muss sich weder an berechneten Geburtstermin, noch an Neujahrsbaby-Traditionen halten. Hauptsache gesund.
Anhand der Daten der Landesstatistik könnte das Neujahrsbaby 2026 ein Bub – genauer gesagt, ein Jakob mit 51,1 Zentimeter Körpergröße und rund 3,3 Kilogramm werden. Diese Prognose ergibt sich aus statistischen Durchschnittswerten: Zu 51,8 Prozent wird das Neujahrsbaby nämlich ein Bub, der beliebteste Bubenname 2024 in der Steiermark war Jakob, und das bereits zum vierten Mal. Sollte das Neujahrsbaby 2026 ein Mädchen werden, wird es – statistisch gesehen – am wahrscheinlichsten Mia heißen, das war nämlich der beliebteste Mädchenname in der Steiermark.