Journalismus steht eigentlich nicht auf dem Stundenplan der 3BK der Praxis-HAK Völkermarkt. Nichtsdestotrotz tauchten die zwölf Schülerinnen und Schüler im heurigen Schuljahr im Deutschunterricht mit Kleine Zeitung-Redakteurin Petra Mörth im Rahmen des Projektes „Schüler machen Zeitung“ in die Zeitungswelt ein. Auf ihrem Weg von den ersten Ideen bis hin zu den druckreifen Texten begleitet wurden sie auch von ihrer Deutschlehrerin Maria Mrčela.

Inhaltlich nahmen die Jugendlichen die Attraktivität touristischer Angebote für junge Menschen in Unterkärnten unter die Lupe. „Wir verbringen viel Zeit in unserer Heimat und wollen unsere Freizeit gut und spannend nutzen können. Leider gibt es oft zu wenige Angebote, die wirklich zu uns Jugendlichen passen – oder sie sind zu teuer. Deshalb wollten wir herausfinden, was es schon gibt und was noch verbessert werden kann“, begründet Melanie Augustin (16) vom Redaktionsteam die Wahl des Themas. Neben einer Umfrage unter Schülern und Lehrlingen führten die Jungredakteurinnen und Jungredakteure auch ein Interview mit dem Geschäftsführer Robert Karlhofer von der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal. Abschließend kommentierte das Redaktionsteam die durch das recherchierte Material gewonnenen Befunde in einer meinungsbildenden Darstellungsform.

Zu lesen sind die in den vergangenen Wochen entstandenen Beiträge in der Print- wie in der Digitalausgabe der Kleinen Zeitung.