Zahlreiche Geschichten haben die Leser in diesem Jahr berührt, verärgert, belustigt und unterhalten. 2024 neigt sich dem Ende zu und die Schlagzeilen mit den meisten Zugriffen verdeutlichen, wie spannend Persönlichkeiten in der Region Oberkärnten das Jahr gestalteten.

Im September verkündeten Dreifach-Olympiasieger Thomas Morgenstern und Ex-Profifußballer Martin Hinteregger von der „TMH-Helicopter GmbH“ das Ende ihrer Helikopter-Firma. Die Berichterstattung rund um die Auflösung konnte besonders viele Klicks verzeichnen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, spiegelt jedoch unsere Verpflichtung wider, verantwortungsvoll und im besten Interesse aller Beteiligten zu handeln“, erklärten die beiden. In zahlreichen – positiven und negativen – Kommentaren äußerten Leser ihre Meinung dazu.

Thomas Morgenstern und Martin Hinteregger verkündeten das Aus ihrer Firma „TMH-Helicopter GmbH“
Thomas Morgenstern und Martin Hinteregger verkündeten das Aus ihrer Firma „TMH-Helicopter GmbH“ © TMH-Helicopter GmbH/Julian Lajtai

Die abenteuerliche Suche nach der großen Liebe

Sämtliche Artikel rund um den Gailtaler Landwirt Seppi, der im Rahmen des ATV-Formates „Bauer sucht Frau“ seine große Liebe suchte, waren bei den Lesern besonders beliebt. Für den 32-Jährigen glich die Sendung einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf Tränen und Türenknallen folgte die Abreise von zwei enttäuschten Kandidatinnen und ein alles verändernder Kuss. Am Ende fand er sein Glück. Überraschungskandidatin Johanna konnte ihn verzaubern.

Seppi fiel es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen
Seppi fiel es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen © KK/ATV

Überraschendes Aus für Betriebe

Auch die Schließung der ehemaligen Konditorei Lienbacher in Spittal, die von dem Gailtaler Fabian Zimmermann und Partnerin Lea Webhofer im Sommer 2023 übernommen wurde, weckte das Interesse der Leser. Nach nur einem Jahr als Betreiber verkündete der junge Bäcker und Konditormeister das Aus. Eine Mitarbeiterin schilderte, dass immer mehr Gäste ausgeblieben seien und sich der Betrieb somit nicht mehr gerechnet hätte.

Lea Wehofer und Fabian Zimmermann haben die Bäckerei Lienbacher in Spittal übernommen und nach einem Jahr wieder geschlossen
Lea Wehofer und Fabian Zimmermann haben die Bäckerei Lienbacher in Spittal übernommen und nach einem Jahr wieder geschlossen © Katholnig

Auch die Meldung, wonach das Hotel von Patricia Bibiana Winkler-Robinig – von der Insolvenz sind 105 Gläubiger und zwei Dienstnehmer betroffen – zugesperrt wird, bewegte die Spittaler. „On The Way 24“ befindet sich in der Villacher Straße 88. Die Passiva betragen 4,5 Millionen Euro. Als Ursachen für die Insolvenz gibt Winkler-Robinig an, dass es während der Bauphase zu Verzögerungen, vorübergehender Baueinstellung und letztlich zu Baukostenüberschreitungen kam. 

Das Hotel „On The Way 24“ in der Villacher Straße 88 in Spittal
Das Hotel „On The Way 24“ in der Villacher Straße 88 in Spittal © KK/Robinig

Schicksalsschläge und emotionale Lebensgeschichten

Besondere Emotionen und ein tiefes Mitgefühl rufen Berichte über die persönlichen Schicksale von Menschen aus der Region hervor. Vor allem die Geschichte von Harald Eggeler, der aufgrund seiner Alkoholsucht nur knapp dem Tod entkam und an seinem Tiefpunkt auch mit Limonade verdünnten Putzalkohol getrunken hatte, bewegte. Abgesehen von einer Gehbehinderung, kann er heute wieder ein ganz normales Leben führen und appelliert: „Sucht Hilfe, wenn Anzeichen von Alkoholismus zu erkennen sind.“

Harald Eggeler kämpfte sich zurück ins Leben
Harald Eggeler kämpfte sich zurück ins Leben © Martina Pirker

Im März organisierten Mitglieder der Bergrettung Lieser- und Maltatal für ihren Kameraden Gilbert Kohlhuber ein Skitouren-Charity-Rennen im Schönfeld. Seit einem schweren Kletterunfall und der Diagnose „inkomplette Querschnittslähmung“ ist der 31-Jährige, den es seit seiner Kindheit in die Berge zog, auf seinen E-Rollstuhl angewiesen. Kohlhuber kann auf die Unterstützung von Freunden und Familie setzen und hat viele Menschen mit seiner Geschichte dazu inspiriert, nie die Lebensfreude zu verlieren.

Gilbert Kohlhuber mit den Kameraden der Bergrettung
Gilbert Kohlhuber mit den Kameraden der Bergrettung © Martina Pirker

Traurige Abschiede

Große Anteilnahme rufen Nachrufe hervor. Besonders der Tod von Sepp Ladinig (69), Rangersdorfer Ehrenbürger und Manager der Fidelen Mölltaler, schockierte die Leser. „Wir haben einen wunderbaren Kumpel verloren“, trauerte Huby Mayer mit zahlreichen Fans um seinen Musikerkollegen. Mit ihrer Gruppe schrieben sie eine 45 Jahre währende Erfolgsgeschichte.

Sepp Ladinig (links) war Gitarrist, Schlagzeuger, Conferencier und Manager der Fidelen Mölltaler
Sepp Ladinig (links) war Gitarrist, Schlagzeuger, Conferencier und Manager der Fidelen Mölltaler © KK/Fidele Mölltaler

Auch der Tod von Werner Wieland (66), leidenschaftlicher Wirt des Spittaler Lokals „Awerna“, bestürzte die gesamte Region. Mehr als vier Jahrzehnte war der Seebodener in der Gastronomie tätig und sehr beliebt. Zahlreiche Stammgäste trauerten gemeinsam mit Familie und Freunden.

Werner Wieland war bei seinen Stammgästen sehr beliebt
Werner Wieland war bei seinen Stammgästen sehr beliebt © KLZ/Fotomontage

Tief bestürzt zeigte man sich in der Region auch über den tragischen Unfalltod von Heidi Semmler (64). Die Funktionärin des Behindertensportvereins Spittal gründete einen Lauftreff für Frauen und war im Vorstand des Laufsportclubs Rennweg/Katschberg tätig.  Eine angeborene Beeinträchtigung des linken Arms hinderte sie nie daran, auf Triathlons, Marathons und Bergläufe hinzutrainieren. „Sie hat uns gezeigt, was es bedeutet, Grenzen zu überwinden und stets an sich selbst zu glauben“, sagten ihre Kinder Michele und Florian.

Heidi Semmler galt als sportliche und lebenslustige Frau
Heidi Semmler galt als sportliche und lebenslustige Frau © KK/Privat

Plöckenpass-Sperre

Erst kürzlich wurde verkündet, dass die Aufhebung der Plöckenpass-Sperre erst Mitte Jänner erfolgt. Auf italienischer Seite wurde die Straße von einem massiven Felssturz beschädigt. Aus sicherheitstechnischen Gründen wurde die Öffnung immer wieder nach hinten verschoben, im Juli wurde schließlich über eine Notvariante und eine schrittweise Öffnung diskutiert. Eine Entwicklung, welche die Leser gespannt verfolgten.

Anfang Dezember 2023 verlegte ein massiver Felssturz die Plöckenpass-Straße auf italienischer Seite
Anfang Dezember 2023 verlegte ein massiver Felssturz die Plöckenpass-Straße auf italienischer Seite © Stephan Schild

Unwetterschäden und betroffene Familien

Ende Juli wurde Kremsbrücke binnen weniger Minuten überflutet. Das Unwetter forderte Einsatzkräfte, die betroffenen Personen, Helfer und Nachbarn heraus. Die Aufräumarbeiten liefen auf Hochtouren, nachdem der Kremsbach über die Ufer trat und den ganzen Ort überflutete. Die Berichte der Betroffenen berührten die Leser, die in den Kommentaren ihr Mitgefühl ausdrückten.

Der gesamte Ort wurde überflutet
Der gesamte Ort wurde überflutet © Markus Traussnig

Mehr zum Thema