EU-Wahl, Nationalratswahl, US-Wahl, Landtagswahl ... Jetzt biegt auch die superste Wahl des Superwahljahrs 2024 ins Finale – denn sie ist eine ohne Verlierer. Mehr als 100.000 Stimmen wurden bei der regionalen Wahl zu den Köpfen des Jahres 2024 in der Steiermark und Kärnten bereits abgegeben, bis 22. Dezember haben Sie noch die Möglichkeit, online Ihre Stimmen abzugeben. Heute stellen wir dazu die Kandidatinnen und Kandidaten aus der letzten Kategorie vor, den Gastgebern.
Hier geht‘s direkt zur Abstimmung!
Markus Schaffer, Glockenspielkeller, fridda&maxx, Thomawirt
Markus Schaffer tritt leise auf – vor lauter Tatendrang ist der Gastronom aber kaum zu bremsen: Nach dem Thomawirt eröffnete er das fridda&maxx im Wein&Co und soeben auch den Glockenspielkeller im ehemaligen Eckstein.
Oltion Mehmetaj, O Bar
Oltion Mehmetaj hat hier nicht von ungefähr Prickelndes sowie eine Urkunde in den Händen: Seine Grazer „O Bar“ am Mariahilfer Platz wurde von Falstaff zur besten Tagesbar Österreichs gekürt. Der Mitbegründer der Churchill Bar in der Heinrichstraße gilt als Cocktailtüftler.
Markus Gallé und Tobias Graf, The Underground Kitchen
Markus Gallé und Tobias Graf kochen mit „The Underground Kitchen“ am Uni-Campus neu auf – sie haben heuer dort das legendäre Milchstandl als „Uni Bites“ übernommen. Aber nicht nur das: Auch das Traditionsgasthaus „Weiße Kreuz“ führen sie im Dezember noch als Pop-up, ab Februar dann fix. Zudem versorgten sie heuer die Designmonat-Kantine und das Café des „steirischen herbst“ kulinarisch.
Edith Seitinger, Herzl Weinstube
Edith Seitinger hat vor 20 Jahren die „Herzl Weinstube“ im Grazer Zentrum übernommen. Dieses Haus ist eine Institution in der Gastroszene und hat gerade selbst den 90. Geburtstag gefeiert.
Renate Lackner, Gasthaus Griesbauer
Renate Lackner schupft das Gasthaus Griesbauer. Kürzlich wurde im Schaftal der 100. Geburtstag gefeiert – sicher mit dem legendären Backhendl.