Ob Wirtschaft, Entertainment oder Sport: Wie in den vergangenen Jahren sucht die Kleine Zeitung auch heuer wieder in sieben Kategorien die „Köpfe des Jahres“. Menschen, die in jüngster Zeit mit ihren Ideen von sich reden gemacht haben und Neuentdeckungen stellt die Kategorie „Newcomer“ in den Mittelpunkt. Wer letztendlich das Rennen macht, entscheiden in den kommenden Wochen Sie, liebe Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung. Hier geht es direkt zur Abstimmung!
Zur Wahl stehen dieses Mal:
Fraeulein Astrid, Musikerin
Astrid Hirzberger alias Fraeulein Astrid veröffentlichte heuer ihre erste EP. Mit „My Therapist says you’re an Asshole“ überzeugte die Musikerin, Komponistin und Sängerin die Jury des Morgenstern-Preises des Landes Steiermark. Schon mit ihrer ersten Debüt-Single „Don‘t tell me“ hatte sie 2022 eine viel beachtete Talentprobe abgeliefert.
Andrea Pauli, Jungbäuerin
Die Jungbäuerin hat den Frötscher Hof in St. Marein bei Graz von ihren Eltern übernommen und vom Milchviehbetrieb auf die Haltung seltener Schaf- und Geflügelrassen umgestellt. Ihre Hühner treiben es besonders bunt: Sie legen Eier mit Schalen in vielen unterschiedlichen Farbtönen von mint bis rosa - das Eierfärben zu Ostern kann man sich da sparen. Pauli wurde von der Landwirtschaftskammer mit dem Vifzack-Preis für besonders innovative Köpfe ausgezeichnet.
Anton Tropper, Quereinsteiger im Delikatessengeschäft
Der ehemalige Landesgeschäftsführer der Neos in der Steiermark ließ die Politik hinter sich und übernahm im heurigen Frühling das bekannte Delikatessengeschäft Nussbaumer in Graz. Der Weiterbestand des über 100 Jahre alten Traditionsgeschäfts ist gesichert. Tropper hat auch schon in der Vergangenheit immer wieder mit steirischen Schmankerln gehandelt und ist ausgebildeter Sommelier.
Eva Maria Hierzer, Architektin
Die Architektin wurde heuer von der Bundeskammer der Ziviltechniker und Ziviltechnikerinnen als Emerging Female Architect of the Year ausgezeichnet. Aufgezeigt hat die Gründerin des Grazer Architekturbüros Now Architektur gemeinsam mit ihrem Team und dem Partnerbüro Tinchon unter anderem mit der Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LKH II Süd. Now Architektur hat auch den kürzlich fertiggestellten Busbahnhof Premstätten und die FH für Gesundheits- und Krankenpflege in Kapfenberg gestaltet.
Blendpunkt Lab, analoges Fotolabor
Die analoge Fotografie trotzt dem Digitalboom und findet vor allem unter jungen Menschen neue Fans. Die Jungunternehmer Simon Penn und René Böhmer betreiben mit großem Erfolg das einzige professionelle Labor in Graz, in dem analoge Filme entwickelt werden.