Im Grenzgestrüpp zwischen Kalendersprüchen, Küchenpsychologie und seriöser Wissenschaft gibt es einen Rat, der ungefähr so lautet: Liebe dich selbst und vertraue auf deine Fähigkeiten, denn erst dann kannst du andere lieben. Vielleicht ist das ein guter Ausgangspunkt für Überlegungen zum Nationalfeiertag. Der ist so manchem schon vom Namen her verdächtig: Das Nationale klingt nach Enge und Abschottung. Es feiert als politisches Etikett in der globalen Unübersichtlichkeit eine wenig erbauliche Renaissance.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.