Ti, ti, ti ... moja rozica. Singen Sie schon mit? Dass ausgerechnet dieser Gassenhauer zur gar nicht so heimlichen Play-off-Hymne des KAC wurde, passt zu einer ungewöhnlichen Eishockeysaison. Liedgut und Leistungsträger aus Slowenien statt Urangst. Ein Verein als ausgewachsene Rose (rozica), die in voller Pracht blüht, gehegt und gepflegt wird.

Mit dem entsprechenden Dünger, sprich den nötigen finanziellen Mitteln, geht das leichter als bei manchen Mitbewerbern. Entscheidender ist jedoch, wie fokussiert seit Jahren bei den Rotjacken gearbeitet wird: Professionalisierung auf vielen Ebenen, klare Strategie, Nachwuchsförderung, geschickte Transfers. Dazu ein perfektionistisches Trainerteam, ein überragender Torhüter, kompakte Linien, augenscheinlicher Teamgeist. Die Play-offs wurden zu einer Machtdemonstration in rot-weiß. Und das alles in einer Saison ohne Fans in der Halle. Emotionsgeladener Abstand. Nicht nur deshalb wartet hier ein besonderer Platz in den Geschichtsbüchern.

Die Kleine Zeitung hat den KAC in dieser Saison begleitet – mit kritischem, analytischem Blick und viel Lob. Mit diesem Special ziehen wir den Hut vor dem souveränen Meister.