Schlachtplan gegen das CoronavirusDoppelspitze koordiniert, "Gecko" informiert, die Politik regiert

Generalmajor Rudolf Striedinger übernimmt künftig die Logistik im Corona-Krisenkoordinationsgremium, Katharina Reich den medizinischen Teil. Heute Vormittag wurde das neue Team vorgestellt.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Kanzler Nehammer stellt das neue Corona-Krisenkoordinationsgremium vor
Kanzler Nehammer stellt das neue Corona-Krisenkoordinationsgremium vor © (c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
 

Nach dem Vorbild anderer Länder richtet angesichts der erwarteten Omikronwelle nun auch Österreich ein neues Corona-Krisenkoordinationsgremium (Gecko) ein. Geführt wird dieses Gremium künftig von einer Doppelspitze: Generalmajor Rudolf Striedinger wird für die Logistik verantwortlich sein, die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, übernimmt den medizinischen Aufgabenbereich.

Kommentare (99+)
AdeodatusderZweite
2
1
Lesenswert?

Das ÖBH

wird leider Gottes vielfach unterschätzt. Zig- mal haben sie sich in der Vergangenheit bei Unwetter- und Naturkatastrophen bewiesen. Man vergisst nur schnell. Die Generalstäbler sind topp ausgebildet - da können sich viele BWL-studierte Manager aus der Privatwirtschaft, wo ja angeblich alles so gut funktioniert, verstecken. Und von der in Ö so üblich gewordenen Freunderlwirtschaft ist ein beamteter Soldat sowieso viel weiter weg als ein Privatwirtschaftler.
Hab vollstes Vertrauen in Herrn Striedinger 👍

tannenbaum
10
17
Lesenswert?

Der

Hr. Generalmajor im Tarnanzug ist aber schon mehr als lächerlich. Fehlt nur noch das Sturmgewehr wie man es von den regierenden Taliban aus Afghanistan gewohnt sind. Dieser ÖVP ist wohl nichts zu peinlich, um sich in Szene setzen zu können!

Salcher
5
10
Lesenswert?

Nein!

Man sieht, der Soldat nimmt seinen Job ernst und trägt mit Stolz seine Dienstkleidung und auch die Aufgabe mit der er betraut wurde.
Solchen Menschen gebührt größter Respekt, denn sie zeigen Gesinnung, Ernst und Zugehörigkeit!

VH7F
20
15
Lesenswert?

Der Gecko entwickelt einen Schlachtplan?

Was haben die alle in den letzten 22 Monaten gemacht? Wird das Heer jeden Virus einzeln erschießen? Allen in Hausarrest befindlichen ein Essen liefern? Aktionismus pur. Wenn ich Soldaten auf den Straßen sehe, wird mir immer schlecht.

kekw
18
13
Lesenswert?

Ambros

Jojo in Zivü, do war er net vü,
Owa beim Militär do is er wer.
Jojo in Zivü, do war er net vü,
Owa beim Militär do is er wer,
Ja do is er hoid wer!

helmutmayr
15
11
Lesenswert?

Zuerst haben

die Darsteller, insbesondere unser EX, EX Kanzler Burli gemeint politisches Kapital aus der Krise zu schlagen.
Jetzt scheißen sie sich an und schicken einen Soldaten vor.
Quatscher hin, Quatscher her. Wenns So wird wie angekündigt haben wir es im März überstanden. Da gilt dann 3 G. Geimpft, genesen, gestorben. Wir werdens alle noch einmal bekommen.

isteinschoenerName
6
16
Lesenswert?

Ich möchte hiermit anmerken, dass von diversen rechts(extremen)

Politikern und Medien sehr offen die Idee propagiert wird, die Omikron-Welle einfach ungebremst durchlaufen zu lassen. Und ich hoffe, dass sich möglichst viele aus der Bevölkerung an diese Wahnsinnsgedanken erinnern werden, wenn wir irgendwann später die Scherben der kommenden Welle (aka Wand) aufkehren werden.
Bleibt gesund, und gebt auf euch Acht!

isteinschoenerName
0
13
Lesenswert?

Aktuelle Nachricht:

London ruft Katastrophenfall aus. Wegen rapider Ausbreitung der Omikron-Variante.

Schildbach
25
25
Lesenswert?

Der nächste der die große Showbühne betritt!

Alles Experten. Der Nehammer ist der Soldat der Landeshauptleute und jetzt kommt der nächste gleich in Kampfmontur. Das sind gute Aussichten, fühle mich jetzt endlich sicher!

Bond
2
29
Lesenswert?

Omikron

Warum gibts keine verschärften Covid-Kontrollen auf den Fluhafen Innsbruck und Salzburg wenn die Urlauber aus den Omikron-Ländern ankommen?

DavidgegenGoliath
41
38
Lesenswert?

Unsere Regierung könnte doch bei unserem Nachbar

in Ungarn nachfragen, wie es funktioniert! Dort gibt es keine Maßnahmen!

rouge
12
30
Lesenswert?

Auf nach Ungarn,

lieber @David.

GordonKelz
15
20
Lesenswert?

Wie heißt es..." ...viele Köche verderben den

Brei...."...!!!
Gordon

Vem03
37
34
Lesenswert?

Nächste

Arbeitskreis - gleicher Schei…..

future4you
16
38
Lesenswert?

Kann bei Ihnen jemals wer

was richtig machen?

Goertschi
9
14
Lesenswert?

Reisefreiheit wird ein Thema

Ich fürchte solange der Virus grassiert und mutiert, wird die fast unbegrenzte menschliche Mobilität ein Thema werden…. Eine Variante wie EU Grenzen absichern und Pflichtquarantäne in speziell ausgestatteten Hotels für alle Einreisenden wird wohl notwendig werden….
Ist eigentlich nichts Neues, weil von der damaligen 40 tägigen Frist, bis Matrosen zur Zeit der Pest an Land gehen durften, kommt ja sogar der Name….

elloco1970
30
23
Lesenswert?

Schlachtplan ….

Klingt zwar bissl hart……..aber trotz allem ist es zum Glück kein realer Krieg….weil den hätten wir definitiv verloren ……hab viele Freunde und Kollegen die sich partout nicht impfen lassen wollen……aber anscheinend steht der Superegoismus dieser „die Anderen“ über dem wichtigsten Begriff in einer solchen Situation „SOLIDARITÄT“……..deswegen Aufhebung der Impfpflicht und bei Coronaerkrankung nur dann Aufnahme ins Krankenhaus, wenn die kranken Geimpften und vor allem alle anderen deren OPs bereits mehrfach verschoben wurden, behandelt wurden……..Xsund bleiben ….und bevor ich‘s vergess …2x geimpft , 2x genesen und 8800 Antikörper

DavidgegenGoliath
29
9
Lesenswert?

@ello

Auffallend, 2x geimpft und 2x genesen, erkrankten sie immer nach der Impfung?

elloco1970
4
15
Lesenswert?

Ja genau ….

Und schon wieder ein Querdenkeroder wie???? 2. Impfung im Juni 1. Corna im Sep. 2. im November ….Xsund bleiben

karin666
57
23
Lesenswert?

Freunde?

Hätte ich „viele Freunde und Kollegen“, die sich partout nicht impfen lassen würden, hätte ich sicher die falschen Freunde bzw mit Sicherheit recht bald weniger….

DavidgegenGoliath
23
21
Lesenswert?

@karin

Hängen bei ihnen die Freundschaften vom Impfstatus ab? Wie traurig!

Stemocell
17
42
Lesenswert?

@Karin666

Gratulation, genau wegen Menschen wie Ihnen gibt es derzeit eine Spaltung der Bevölkerung in Geimpfte und Ungeimpfte. Sie haben recht, ich habe in meinem Umfeld bereits Beziehungen und Freundschaften wegen diesem Schwachsinn zerbrechen sehen. Bekannte reden nicht mehr miteinander, einfach nur, weil einer geimpft ist und der Andere nicht. Wann kapieren wir endlich, wo das hinführt?
Ich bin selbst doppelt geimpft und in absehbarer Zeit wohl auch dreifach. Ich würde aber nicht im Traum darüber nachdenken, über Verwandte und Freunde schlecht zu reden, nur weil sie sich dagegen entscheiden. Denkens vielleicht einmal a bissl darüber nach, ob wir im Jahr 2021 wirklich Andersdenkende aus der Gesellschaft ausschließen möchten. Ich sage definitiv nein, auch wenn diese Gruppe höchstwahrscheinlich falsch liegt.

Notschik
3
5
Lesenswert?

Danke

Für deinen Bericht, du sprichst mir aus dem Herzen.

Alles Liebe und Gottes Segen!

HM33
7
20
Lesenswert?

@Stemocell

DANKE
dass es noch Menschen gibt wie Sie!

Es liegt an uns allen, wo die Reise hingeht - noch mehr Druck, Pflicht und Polizeikontrolle, Überwachung, Bespitzelung, Demonstrationen, Bundesheer, Panzer im Alltagsbild - sind das die Bilder, die wir unseren Kindern für Ihre Zukunft mitgeben wollen, die Gäste in unser Land locken sollen, die Vertrauen in unseren Wirtschaftsstandort bringen sollen oder
besinnen wir uns wieder auf unsere Herzlichkeit, unsere Vernunft, unsere Gastfreundschaft, unsere Hilfsbereitschaft, die wir schon so oft bei Katastrophen unter Beweis gestellt haben.

Meine Großmutter, die 2 Kriege erlebt hat, hat immer gesagt, durchs Reden kommen die Leut zsamm.
Hören wir uns doch gegenseitig wieder zu, gerade jetzt zu Weihnachten.

elloco1970
8
13
Lesenswert?

Ins Herz getroffen….

Besser hätt ich es nicht beschreiben können

fans61
19
65
Lesenswert?

Wer Freunde aufgrund eines Impfstatus ablehnt

war selber ohnehin nie ein guter FreundIn

 
Kommentare 1-26 von 126