"Nicht aufzuhalten"Omikron: Wieso sich diese Variante so schnell ausbreitet 

Ausgestattet mit über 30 Mutationen am Spike-Protein macht uns Omikron das Leben schwer und einen Strich durch die Pandemie-Rechnung. Was diese Variante so ansteckend macht. Ein Überblick.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
++ THEMENBILD ++ CORONA: AUSREISEKONTROLLEN IN NIEDEROeSTERREICH / BEZIRK SCHEIBBS
Omikron wirft seine Schatten voraus, in Österreich wird um die Feiertage dennoch gelockert © APA/HELMUT FOHRINGER
 

Es ist noch gar nicht so lange her, dass B.1.1.529 in unser Leben trat. Ende November warnte die Wissenschafts-Blase auf Twitter vor einer neu entdeckten Variante des Coronavirus. Identifiziert hatten diese südafrikanische Wissenschaftler anhand nur einer Handvoll Fälle. Nur wenige Tage später stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO Omikron als besorgniserregende Variante ein. Täglich sind in den vergangenen Tagen und Wochen neue Erkenntnisse zu Omikron veröffentlicht worden. Diese allerdings bieten wenig Anlass zu weihnachtlicher Vorfreude. Vor allem die rasche Ausbreitung bereitet vielen Fachleuten Sorge, eine nächste, fünfte Welle scheint sehr wahrscheinlich.  

Kommentare (43)
lucie24
6
1
Lesenswert?

Panikmache

.

hfg
13
5
Lesenswert?

„In Südafrika

Hatten die meisten schon eine Covid Erkrankung und sind deshalb besser geschützt“ da hat man jetzt mit Omikron meist milde Verläufe steht im Bericht. Bei uns glaubt man immer noch nur mit Impfzwang und Impfungen die Pandemie bekämpfen zu können. Es endlich die Strategieänderung erfolgen - nur Impfungen, speziell wenn sie noch weniger wirken gegen Omikron wird man das Problem nicht lösen. Es muss auch die Immunisierung durch Ansteckung erfolgen, speziell bei Kindern und Jugendlichen, wer will kann und soll sich impfen lassen aber trotzdem ist der Schutz durch Ansteckung größer. Besonders schützen muss man nur die vulnarablen Personen. Das ersparte Geld durch beenden der Testungen und vor Allem keine Kock Downs - muß man rasch in die Spitäler, Medikamente und Behandlungen investieren.
Dann könnte spätestens Mitte nächsten Jahres der Spuk beendet sein.

Robruck
3
29
Lesenswert?

In Tirol landen munter Flieger aus England

kontrolliert wird nur stichprobenartig.

Omikron kommt via Tirol ...........................

Mein Graz
1
9
Lesenswert?

@Robruck

Ganz schnell noch London verlassen, bevor alles zu ist...

iq66
0
19
Lesenswert?

es wird alles getan

damit lifte und hotels überleben. interessant wär die höhe der coronaholfen, die in diesem land ausgezahlt wurden...

Goertschi
6
26
Lesenswert?

Reisefreiheit wird ein Thema

Ich fürchte solange der Virus grassiert und mutiert, wird die fast unbegrenzte menschliche Mobilität ein Thema werden…. Eine Variante wie EU Grenzen absichern und Pflichtquarantäne in speziell ausgestatteten Hotels für alle Einreisenden wird wohl notwendig werden….
Ist eigentlich nichts Neues, weil von der damaligen 40 tägigen Frist, bis Matrosen zur Zeit der Pest an Land gehen durften, kommt ja sogar der Name….

Lucifer rs
26
22
Lesenswert?

PCR Test nicht Maß aller Dinge🤦🏻‍♂️🤔

Zitat von Nobelpreisträger Kary Mullis, Erfinder des PCR-Tests: „Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ Wir brauchen andere Maßstäbe, wie z.B. die Belegung von Krankenhaus-Intensivbetten mit Corona-Patienten.

MuskeTiere4
2
22
Lesenswert?

@lucifer rs: wir brauchen einen Info-Mix aus allen

genannten Ergebnissen/Werten: PCR-Tests (derzeit die genaueste Testform) UND die Daten zur Belegung der Intensivstationen-Belegung mit schwerst Covid-Erkrankten, sowie die Auslastung mit weniger schwer erkrankten COVID-Patienten. DAZU die Personalkapazitäten pro ICU-Bett samt deren Erschöpfungsgrad UND welche LEBENSWICHTIGEN OPERATIONEN für die anderen AKUT Kranken im besten Fall übrig bleiben oder eben nicht!

Franzzz
4
48
Lesenswert?

Nach 2 Jahren Pandemie

@..."auf die Belegung von Krankenhaus-Intensivbetten mit Corona-Patienten" schauen....Sie haben noch immer nicht verstanden! Genau das haben wir vor der zweiten und vierten Welle getan. In Anbetracht des zu erwartenden massiven Anstiegs von Infizierten ab Mitte Jänner muss man schon am Beginn dieser Welle die Kurve versuchen flach zu halten. Wenn 2 Wochen später die ICU s voll sind ist es zu spät.

fans61
78
20
Lesenswert?

Und immer wieder werden Kommentare gelöscht,

die nicht dem Corona-Wahn unterliegen.
Die Journailie ist derart undemokratisch.....

kritik53
3
7
Lesenswert?

Weil

Querulanten und Ignoranten, Nestbeschmutzer bei so einem Thema lieber die Klappe halten sollten.

Mein Graz
10
33
Lesenswert?

@fans61

Das passiert, wenn man sich nicht an Fakten hält, oder die Forenregeln missachtet.

Und Zweiteres wird manchmal recht eng ausgelegt, wie ich selbst erfahren musste - durfte.

Kleine Zeitung
4
44
Lesenswert?

Kommenatre

Sehr geerhte(r) fans61,
das Diskussionsklima unserer Foren ist uns extrem wichtig. Aus diesem Grund werden Kommentare, die nicht den Forenregeln entsprechen, gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion.

Lucifer rs
62
18
Lesenswert?

Testmöglichkeit abschaffen🤔

Alle Möglichen Testprogramme müssen sofort abgeschafft werden oder kostenpflichtig gemacht werden damit die Impfung an Fahrt auf nimmt🙋🏻‍♂️
Es ist auch ein wirtschaftlicher Wahnsinn was die Bundesregierung da aufführt und Milliarden für Tests aus gegeben werden, die nicht notwendig sind😩
Die Fehlerquote bei den PCR Tests sind ein Wahnsinn und bereichern nur Labore und nützen der Bevölkerung gar nichts weil viele Tests beim nach testen anders ausgehen🤢
Nach der Pandemie braucht es einen Untersuchungsausschuss gegen die Politik in der Pandemie unsere verantwortlichen Politiker müssen für das Versagen und die Geldverschwendung haftbar gemacht werden 👣🎪👍

iq66
1
0
Lesenswert?

erster Satz ja

zeiter Satz nein
dritter Satz: stimmt nur bei minderwertiger Qualität der Test
vierter Satz: ja, aber mit nur prospektiver Beurteilung

Badfox
3
8
Lesenswert?

Nein Nein Nein

Bitte Testen testen testen

Egal ob geimpft genesen oder ungeimpft

Ocram1938
6
14
Lesenswert?

Nervös?

Bleibe ruhig, es wird wieder...

Lucifer rs
14
13
Lesenswert?

Nein 🙅🏻‍♂️

Ehrlich gesagt mir ist das egal was die da machen aber ich sorge mich um die Jugend die Viruskrise ist gegen die Klimakrise noch das kleiner Übel🤦🏻‍♂️

Mein Graz
7
24
Lesenswert?

@Lucifer rs

Dem widerspreche ich.
Das Virus werden wir überstehen. Wenn wir fürs Klima nichts tun, wird spätestens die 3. Generation nach uns kaum mehr eine lebenswerte Erde vorfinden.

Lucifer rs
21
13
Lesenswert?

👎🏻

Wie es ausschaut ist den Meisten die Zukunft unseres Landes egal, super👎🏻

Lucifer rs
15
7
Lesenswert?

Haftung ist entscheidend 👊🏻

Was ist das für ein System?🙋🏻‍♂️🎪🤔

RonaldMessics
6
127
Lesenswert?

Warum sind Menschen nicht mehr in der Lage....

...Eigenverantwortung zu übernehmen. Wieso gehen immer mehr Menschen den Weg des Egoismus, und glauben sogar, sie können alles für sich vorbehaltlos in Anspruch nehmen. 30er Zonen zum Rasen, Begegnungszonen zum Parken von Autos, Naturparks, um Hunde frei laufen zu lassen, mit Handys während der Fahrt ohne Freisprechanlage telefonieren, im Cafe nicht registrieren, kein freiwilliges Herzeigen des Green Pass im Caféhaus, keine Maske in Räumen aufsetzen usw.
Aber vom Staat wollen diese Menschen alles haben. Sie haben nicht einmal die Logik im Kopf, wenn man dem Staat keine Steuern zahlt, dann gibt es auch keine Solidarleistungen an uns. Sie fragen nicht, woher das Geld kommt für Straßenbau und Erhaltung, Gesundheitssystem. Bildung, Sicherheit

DergeerdeteSteirer
4
65
Lesenswert?

Sehr gute Darlegungen von dir @RonaldMessics


Da sehe ich sehr sehr gleiche Sichtweisen!!

Mich freut es immer solch Kommentare zu lesen !!

DavidgegenGoliath
22
25
Lesenswert?

Lt. Südafr. Gesundheitsminister, liegt die Hospitalisierungsrate

bei Omikron bei 1,6%, bei Delta lag sie bei 19%! Die Impfquote liegt bei 26%! Quelle: Bloomberg

demitigo
5
9
Lesenswert?

Reinfektion (Afrika) vs Neuinfektion (Österreich)

macht aber auch einen signifikanten Unterschied.... leider brauchen viele einfach Zeit um es zu verstehen - und eine Prise Enzephalon...

Ocram1938
3
14
Lesenswert?

Danke David...

der Goliath wird auch umfallen, leider brauchen viele einfach Zeit um es zu verstehen!

 
Kommentare 1-26 von 43