Es wird eine harmonische Staffelübergabe: Mehr als 20 Jahre lang zeichnete Richi Di Bernardo für die alleinige Organisation der Konzertreihe „Singen vom Feinsten“ verantwortlich, heuer zieht der Rosentaler Unternehmer Wolfgang König (53) mit ihm die Fäden im Hintergrund. „Heuer begleitet mich Di Bernardo noch, im kommenden Jahr werde ich alleine für die Veranstaltung zuständig sein“, sagt König.

Wolfgang König (links) und Richi Di Bernardo 
Wolfgang König (links) und Richi Di Bernardo  © Wilfried Gebeneter

Mit Spannung blicken die Organisatoren nach Moosburg, wo am Freitag, 5. April, der Auftakt für das heurige „Singen vom Feinsten“, präsentiert von der Kleinen Zeitung, über die Bühne geht. „Und wir sind noch auf der Suche nach Jugendchören, denen wir die Chance auf einen Auftritt vor großem Publikum geben möchten“, sagt König. Ensembles, die Interesse daran haben, können sich gerne noch melden. Die Jugend steht also mit im Fokus, das zeigt auch das Engagement der „Jungen Fidelen Lavanttaler“, die gleich bei fünf der zehn Konzerten den instrumentalen Ton angeben werden.

Neben der Jugend gilt das Hauptaugenmerk der Organisatoren auf der Qualität der Chöre, Ensembles, Kleingruppen und Moderatoren. „Eine Auswahl der bekanntesten und beliebtesten Klangkörper wird zu hören sein, ausgezeichnete Instrumental-Gruppen oder Solo-Künstler und erfahrene Moderatoren, darauf legen wir großen Wert“, erklären König und Di Bernardo.