„Beide sorgen für tolle Stimmung“: Das antwortet Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien, auf die Frage, wie denn die 70s-Disco-Musik von Boney M. zur Steiermark passt. Zeitlose Klassiker wie „Rivers of Babylon“, „Daddy Cool“ und „Ma Baker“ sind bei der nächsten Steirerball-Ausgabe am 10. Jänner 2025 in der Wiener Hofburg als Mitternachtseinlage zu hören.

Die Ballbesucherinnen und Ballbesucher erwartet eine Show voll Glitzer, Glamour und spektakulärer Choreografien. Die energiegeladene Performance und die aufwendigen Kostüme versprechen eine mitreißende Zeitreise in die Disco-Welt der 70er Jahre. Die Mitternachtseinlage bringt die unvergessliche Party-Atmosphäre von Boney M. zurück auf die Bühne. „Ein Auftritt, den die Freundinnen und Freunde des Steirerballs unbedingt erleben sollten“, ist sich Zakostelsky sicher.

Der musikalische Bogen wird beim Steirerball weit gespannt: Von der stimmungsvollen Balleröffnung zu den Klängen einer großen Musikkapelle aus der Gastregion Oststeiermark, über allerorts zünftige Klänge dank einer Reihe oststeirischer Musikgruppen bis hin zum DJ in der Disco – ein oststeirischer Lokalmatador – wird man die Oststeiermark am Ball spüren können.

Die Edlseer: „Da spürt man viel Herz und Tradition“

Die Edlseer Fritz, Manfred und Andreas stehen nicht nur schon seit 30 Jahren auf der Bühne, auch beim Steirerball sind sie schon alte Hasen, sie spielen sowohl bei der Eröffnung als auch zu Mitternacht auf. Fritz Kristoferitsch, Chef der „Edlseer“: „Es ist für uns eine große Ehre, mit ‚A Musikant im Trachtengwand‘ und dem ‚Dancing Star‘ bei der Steirerball-Eröffnung dabei sein zu dürfen. Denn diese beliebten Nummern stellen all das dar, was die Steiermark ist – nämlich Brauchtum, Bodenständigkeit, Feste feiern und gemeinsam lachen.“ Wien und vor allem die Wiener Hofburg als Location sind nach wie vor etwas Besonderes für die Edlseer, denn man spürt die Geschichte Österreichs und kann sich gleichzeitig wie in der Steiermark fühlen. „Wenn ich beim Steirerball die Dirndl und Trachtengewänder sehe, spürt man viel Herz und Tradition. Ich rate jedem, der noch nie das einzigartige Flair des Steirerballs erlebt hat, am 10. Jänner dabei zu sein. Schaut’s euch das an“, ruft der „Edlseer“-Frontman auf.

Koglhofer Plattlermädls: „Wir lassen uns etwas ganz Besonderes einfallen“

Außerdem werden die Koglhofer Plattlermädls um Mitternacht in der Wiener Hofburg schuhplattln – die Frauengruppe wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen, als die örtlichen Schuhplattler beschlossen, aufzuhören. „Damals haben unsere Burschen gesagt, sie machen nicht mehr weiter, und wir Mädls dachten uns, dass diese Tradition kein Ende nehmen soll“, sagt Alexandra Putz von den Koglhofer Plattlermädls: „Mittlerweile sind wir 15 Schuhplattlerinnen. Und obwohl wir ja alle Mädls sind, machen wir sogar Hebefiguren. Darauf sind wir besonders stolz.“ Beim Steirerball 2025 werden die Koglhofer Plattlermädls um Mitternacht in der Wiener Hofburg schuhplattln. „Es ist toll, dass wir die Möglichkeit haben, beim Steirerball aufzutreten. Wir freuen uns sehr und beginnen schon mit den Proben. Seid’s gespannt, wir lassen uns etwas ganz Besonderes einfallen“, sagt Plattermädl Putz.

Karten für den Steirerball 2025 gibt es auf www.steirerball.com. Studierende bezahlen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr 49 Euro. Auch Tische und Sitzplätze können ab sofort online reserviert werden. Am Ballabend gibt es an der Abendkasse Tickets um 125 Euro.