Der Fall Buchmann beschäftigt nicht nur die steirische Landespolitik – auch in der Welt der Wissenschaft sorgt des Plagiat des ÖVP-Landesrats Christian Buchmann für Diskussionen. Oliver Vitouch, Präsident der Universitätenkonferenz und Rektor der Alpen Adria Universität in Klagenfurt, hält Buchmann aus politisch-ethischer Sicht für nicht mehr tragbar.

„Ich halte es für geboten und einen selbstverständlichen Schritt Buchmanns, von sich aus zurückzutreten“, sagt Vitouch im Kleine Zeitung Interview.

Irritiert zeigt sich Vitouch auch von der ÖVP-Strategie auf Plagiatsjäger Stefan Weber zu denunzieren. „Es ist natürlich eigenartig, sich darauf zu spezialisieren. Aber auch beim Kopfgeldjäger gibt es den, der die Tat begangen hat, und den, der ihn fasst. Der Täter ist nicht das Opfer“, sagt Vitouch über Weber.