Mehr als 300 Bergseen prägen das einzigartige Landschaftsbild der Schladminger Tauern. Der Wanderin und dem Wanderer präsentiert sich eine dunkle, fast geheimnisvolle Bergwelt. Bis in große Höhen liegen zahlreiche Gewässer, in denen sich die Farben des Himmels widerspiegeln.
Die beiden Giglachseen zählen zu den größten Seen der Schladminger Tauern, sie liegen auf dem Weg von der Ursprungalm zur Steirischen und Lungauer Kalkspitze. Die beiden Kalkberge bilden die Grenzlinie zwischen der Steiermark und Salzburg.
Die Wanderung zur Steirischen Kalkspitze
Unsere Wanderung beginnt beim Parkplatz knapp unterhalb der Ursprungalm im hinteren Preuneggtal. Die Route führt durch das romantische Hüttendorf der Ursprungalm und geht weiter auf dem Schotterweg Nr. 771 hinauf zum Preuneggsattel. Beim Wegkreuz halten wir uns rechts und marschieren an der Giglachseehütte vorbei zum Znachsattel auf 2059 Metern.
Nun zweigen wir nach rechts ab, der Markierung Nr. 702 folgend, hinauf zu einem ausgeprägten Felsrücken, der uns zur Akarscharte (2315 m) führt. Von der breiten Scharte geht es rechts in leichter Kletterei zum Gipfelkreuz auf der Steirischen Kalkspitze (2459 m). Links führt der Weg weiter zum Gipfel der Lungauer Kalkspitze (2471 m) –dieser Gipfel ist deutlich einfacher zu erreichen.