Türkisgrün leuchtet der Klopeiner See im Licht der Mittagssonne. Der beliebte Badesee im Süden Kärntens zählt zu den wärmsten in ganz Europa. Die Temperaturen der vergangenen Tage haben zwar nicht zum Baden eingeladen, aber für eine Wanderung ist das Wetter recht passabel.

Am Westufer des idyllisch gelegen Natursees liegt der Kitzelberg. Von der modern gestalteten Aussichtsplattform auf dem Gipfel hat man einen schönen Blick auf die Region. Wer den 686 Meter hohen Kitzelberg erklimmen möchte, folgt am besten dem 3,5 Kilometer lange Slow Trail Kitzelberg. Mittlerweilen gibt es bereits 20 sogenannte Slow Trails in ganz Kärnten. Damit sind einfache Wege gemeint, die zum Entschleunigen und Genießen einladen.

Die Wanderung startet beim Parkplatz „Kitzelberg Süd 015“. Wir folgen der Markierung zur Aussichtsplattform, gemütlich geht es entlang der breiten Forststraße in mehreren Kehren hinauf zum höchsten Punkt. Oben angekommen, öffnet sich ein atemberaubender Rundblick über den Klopeiner See, den Turnersee und das gesamte Jauntal.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es in südlicher Richtung weiter nach Unternarrach. Wir folgen dem schönen Waldweg bis zur nächsten Abzweigung. Jetzt halten wir uns nach links zurück zum Klopeiner See. In Seelach, an der Kreuzung Kleinsee schwenken wir wieder nach links und wandern entlang der Straße zurück zum Ausgangspunkt am Beginn der Forststraße zum Kitzelberg.