Einen Tag lang Waschen, Legen, Föhnen im Dienst am Nächsten: Am 27. Juni fand zum bereits zehnten Mal der Tag der Herzlichkeit statt, initiiert vom Bischof‑Stecher‑Gedächtnisverein und der Caritas Tirol. Neben unzähligen anderen karitativen Aktionen im gesamten Bundesland starteten acht Friseurinnen und Friseure in Osttirol eine besondere Initiative. Sie spendeten einen Teil jener Einnahmen, die am Aktionstag in ihrer Kasse landeten, an die Teestube Lienz. Die Spendenübergabe erfolgte in den Räumlichkeiten der Teestube im Franziskanerkloster.

Acht Friseurinnen und Friseure spendeten insgesamt 1960 Euro

Die teilnehmenden Haarspezialisten überreichten den Gesamtbetrag in Höhe von 1960 Euro an die Verantwortlichen der Teestube Lienz, Michaela Huber (Caritas der Diözese Innsbruck) und Anita Webhofer (Dekanat Lienz). „Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese großzügige Spende, die uns eine große Hilfe ist“, erklärte Huber. Die Teestube öffnet Mitte Oktober wieder ihre Türen. Dort gibt es eine warme Stube, eine warme Suppe und menschliche Wärme und Gemeinschaft. Mit der Spendensumme aus der Aktion der Friseure können anfallende Kosten im kommenden Winter gut abgedeckt werden.

Olga Unterwainig, die Initiatorin dieser Initiative, freut sich sehr über den finanziellen Erfolg und die gelungene Spendenaktion. „Es ist nur recht, dass wir auch in Osttirol ein kraftvolles Zeichen setzen für Solidarität, Wertschätzung und Zusammenhalt.“ Dem Motto „Herz haben. Herz zeigen!“ nachgekommen sind neben Olgas Frisierstube (Lienz) auch Anitas Friseurlounge (Lienz), Friseur Relly (Außervillgraten), Friseur Verena (Lienz), Friseur Gonnepetro (Matrei), Haargefühl Steinringer (Kals), Krehaartiv Kleinlercher (Hopfgarten i. D.) und Sisa Friseur (Schlaiten).