Acht Friseurinnen und Friseure in Osttirol beweisen am Freitag, dem 27. Juni, Herz und Menschlichkeit. Die rührige Lienzer Friseurmeisterin Olga Unterwainig ließ sich für den Tag der Herzlichkeit etwas Besonderes einfallen: „Ich habe unter meinen Berufskollegen einen Aufruf gestartet. Wir spenden einen Teil unserer Einnahmen am Tag der Herzlichkeit zugunsten der Teestube in Lienz.“ Die Teestube in Lienz ist ein gemeinsames Angebot mehrerer Einrichtungen, unter anderem der Caritas und des Dekanates Lienz. Das Franziskanerkloster in der Stadt stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.
Die Teestube in Lienz baut das Angebot für Menschen in Not weiter aus
Mehr als zwei Dutzend Freiwillige kümmern sich in der Stube von Oktober bis Mitte Mai, also in der kalten Jahreszeit, um Menschen in Not. Die Ehrenamtlichen stellen nicht nur ihre Zeit zur Verfügung, sie sind auch Zuhörer und Gesprächspartner. Die Teestube ist ein Begegnungs- und Aufenthaltsraum ohne Konsumzwang für obdachlose Menschen und jene, die mit wenig Geld auskommen müssen. Startete das Angebot im Vorjahr noch mit einer einfachen Jause mit Butterbroten, Äpfeln oder Keksen, gibt es inzwischen an den Öffnungstagen eine frischgekochte Klostersuppe. Außerdem stehen allen Besuchern Gratistee und Gratiskaffee, alkoholfreie Getränke, Gebäck, Spiele, Radio und Zeitungen zur Verfügung. Eingeladen sind auch Menschen, die einfach nur die Gesellschaft anderer schätzen. Die Teestube ist von Dienstag bis Donnerstag von 11 Uhr bis 15 geöffnet. Im nächsten Winterhalbjahr soll der Freitag als vierter Wochentag dazukommen.
Acht Friseure in Osttirol nehmen an der Aktion am Tag der Herzlichkeit teil
Einen Friseurtermin am Tag der Herzlichkeit hat die Dekanatsreferentin Anita Webhofer gebucht, und zwar bei Olga Unterwainig persönlich (Olgas Frisierstube, Lienz, Kärntner Straße). Die weiteren teilnehmenden Friseursalons: Anitas Friseurlounge (Lienz, Rosengasse), Friseur Relly (Außervillgraten), Friseur Verena (Lienz, Kärntner Straße), Friseur Gonnpetro (Matrei), Haargefühl Steinringer (Kals), Krehaartiv Kleinlercher (Hopfgarten), Sisa Friseur (Schlaiten). Unterwainig hofft auf zahlreiche Kunden: „Machen wir den Tag zu einem guten Tag. Eine kleine Geste der Aufmerksamkeit kann Wunder wirken.“ Die Aktion unterstützen auch die Friseurinnung Tirol und die Wirtschaftskammer. Im Vorjahr formierten sich Osttiroler Friseurinnen zu einem Chor, um eine Messe mit dem Innsbrucker Bischof Hermann Glettler zu gestalten.