Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Friseurinnen und Friseure im steirischen Gleisdorf zeigten insgesamt 46 Teilnehmende aus Österreich ihr Können – darunter auch sechs vielversprechende Nachwuchstalente aus Tirol. Im ersten Lehrjahr traten Elena Hartmann (Figaro Hans, Absam) und Carolina Mühlbacher (Daniels-Haare, Zillertal) an. Im zweiten Lehrjahr gingen Andrea Hechenberger (Salon Plan P, Oberndorf) und Simone Tegischer (Salon krehaartiv, Hopfgarten) an den Start. Und im dritten Lehrjahr stellten sich Angelina Rainer (Friseur Manuela, Lienz) und Anna Lintner (DM der Friseur, Schwaz) der Fachjury.

Mit hoher fachlicher Qualität und viel Engagement meisterten die Lehrlinge ihre Aufgaben. Besonders erfolgreich war Angelina Rainer aus Dölsach, die sich im dritten Lehrjahr den ausgezeichneten dritten Platz sicherte. Auch Elena Hartmann aus Tulfes und Andrea Hechenberger aus Jochberg erreichten mit jeweils Platz 5 – Top-Ergebnisse in ihren Kategorien.

Bühne für junge Talente

Clemens Happ, Innungsmeister der Tiroler Friseure, gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen und zeigt sich stolz auf den engagierten Nachwuchs: „Der Bundeslehrlingswettbewerb unterstreicht die Bedeutung praxisnaher Ausbildung und bietet jungen Talenten eine Bühne. Die Leistungen unserer Lehrlinge sind ein starkes Signal für die hohe Qualität der Ausbildung in Tirol und ein motivierendes Beispiel für den Berufsnachwuchs.“