Groß war am Sonntag die Enttäuschung bei Jugendlichen unter 16 Jahren beim Public Viewing auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. Als ab circa 18 Uhr Österreich gegen Nordmazedonien spielte, wurden sie nicht hineingelassen. Die Begründung: Sie müssen in Begleitung einer erwachsenen Person sein. Am Freitag war dies noch keine Voraussetzung. Kritik dazu kam von Neos-Gemeinderat Janos Juvan. "Gibt es tatsächlich rechtliche Grundlagen, die gegen eine Anwesenheit unter 16 Jahren sprechen, hätten diese dementsprechend vor Beginn der Veranstaltungen kommuniziert werden sollen. Will man so aber die Konsumation innerhalb des Geländes steigern, ist dies mehr als fragwürdig", sagt Juvan. Denn gerade die "junge Generation musste in den letzten Monaten zum Wohle der Älteren massiv zurückstecken und sich in vielen Bereichen ihres Lebens sehr stark einschränken", fährt er fort.