Mitte Februar verkündete die Gemeinde Maria Wörth nach 40 Jahren das endgültige Aus für das GTI-Treffen. "Die Gemeinde wird in den nächsten Jahren keine konventionellen Automobil-Großevents mehr ausrichten", hieß es. Der enorme Teilnehmeranstieg der vergangenen Jahre liege über der Belastbarkeit der gesamten Wörthersee-Region. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns würden es erfordern, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämisse zu stellen.

Das wollen viele Tuning-Fans jedoch nicht so einfach hinnehmen. Sie kündigten bereits an, trotzdem nach Kärnten kommen zu wollen. Die Folge könnten erneut illegale Treffen sein. Jetzt lässt zudem ein deutscher Fahrzeug-Tuning-Experte mit der Ankündigung eines offiziellen Treffens aufhorchen. "gepfeffert.com" lädt am 13. Mai zum Wörthersee Treffen auf den Pyramidenkogel in Keutschach. "Wir halten an der Tradition fest", heißt es in einem Facebook-Posting. Eine Genehmigung wurde eingeholt, wird versichert.

Wird der Pyramidenkogel nun zum neuen Mekka für die Autofans? "Sie sind bei mir in der Gemeinde willkommen, wenn sie sich gut benehmen", sagt Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko (Team Kärnten). Er wolle keine jungen Leute ausschließen und man dürfe auch nicht alle über einen Kamm scheren. "Wichtig ist, das Treffen in geordnete Bahnen zu lenken", sagt Oleschko.

Bereits in den vergangenen Jahren hatten die GTI-Fans im Rahmen der illegalen Treffen den Pyramidenkogel für sich entdeckt. Die Polizei musste die Straße in Richtung Aussichtsturm deshalb auch schon sperren.

Mehr zum Thema