Das GTI-Treffen ist fest mit dem Ort Reifnitz verbunden. Viele Jahre lang war die Gemeinde Maria Wörth Austragungsort des europaweit bekannten Festivals. Das erste Treffen hat am 1. Juli 1982 begonnen. Doch damit ist es jetzt vorbei.

"Die Gemeinde wird in den nächsten Jahren keine konventionellen Automobil-Großevents mehr ausrichten", heißt es in einer Aussendung. Der enorme Teilnehmeranstieg der vergangenen Jahre liege über der Belastbarkeit der gesamten Wörthersee-Region. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns würden es erfordern, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämisse zu stellen.

"Gerne prüfen wir Vorschläge und Ideen für Veranstaltungen. Wir werden aber abwägen, inwieweit sie mit unseren Vorstellungen von sozialer und ökologischer Verträglichkeit übereinstimmen", sagt Maria Wörths Bürgermeister Markus Perdacher.