Wie ein Paukenschlag traf Autofans im In- und Ausland sowie etliche Kärntner Touristiker das endgültige Aus des GTI-Treffens in Reifnitz. Auf Anfrage der Kleinen Zeitung nimmt auch GTI-Hersteller Volkswagen in Wolfsburg schriftlich dazu Stellung: "Wir bedauern, dass es das legendäre GTI-Treffen am Wörthersee in dieser Form nicht mehr geben wird. Die treuen GTI-Fans sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil unserer Markenidentität und machen VW zur echten Love Brand."

Doch es gibt für die Autofans auch einen Hoffnungsschimmer, denn die Wolfsburger verraten: "Wir untersuchen gerade, wie wir die GTI-Fangemeinde zukünftig unterstützen können. Uns liegt die Community-Pflege sehr am Herzen, weil wir in den direkten Austausch mit unseren treuesten Kunden kommen. Deshalb unterstützen wir zum Beispiel auch den ID-Driversclub, der Treffen für eingefleischte ID-Kunden der ersten Stunde organisiert." Etabliert habe sich mittlerweile das Treffen der Fans der VW-Elektroautos in Locarno (Kanton Tessin, Schweiz). "Wer einmal da war, sieht: Das ist nicht weniger emotional, als es ein GTI-Treffen in der Vergangenheit war", betont VW.

Liebe seit 1974

Dass sich die GTI-Fans in den letzten Jahrzehnten verändert haben, glaubt man beim Automobilhersteller übrigens nicht: "Die Fans eines GTI haben sich nicht verändert – die lieben ihr Autos so, wie sie es seit 1974 tun. Aber die Zeiten haben sich verändert."