Erst war es ein kleines spanisches Tapas-Lokal, dann drehte sich einige Jahre lang alles um Punkrock und Craft Beer. Nach ein paar Monaten Leerstand haben nun die Nachfolger eröffnet: Bei „Lotti‘s – Café und Croissants“ dreht sich alles um genau das.

„Wir machen aus der Bar jetzt ein Tagescafé“, kündigt Bernhard Wallner an, der das Café gemeinsam mit Namensgeberin Lotti Vonk eröffnen wird: Kulinarisch wird sich eben alles um Kaffee und Croissants in verschiedensten Varianten drehen. Die werden selbst nach eigener Rezeptur gefüllt. „An den Rezepten haben wir lange getüftelt, unsere Familie und Freunde wurden in den letzten Wochen gut mit Croissants versorgt“, lacht Wallner. Das knusprige Kult-Kipferl wird man mit verschiedensten Füllungen von Schoko bis Pistazie und saisonalen Sorten bekomme.

Neue Eigentümer Lottis's Cafe, Albrechtgasse 4, 8010 Graz, am 26.6. 2025.
Viel grün und gemütlich-modernes Ambiente: Lottis's Cafe © Alexander Danner

Für die jungen Gastronomen (22 und 25 Jahre alt) aus dem Bundesland Salzburg ist es das erste eigene Lokal, Vonk bringt als Absolventin der Tourismusschule Bad Hofgastein aber viel Gastro-Wissen mit, Wallner hat dafür einen wirtschaftlichen Hintergrund.

Optisch hat sich das Lokal auch optisch stark verändert, statt nüchternen Biertischen ist es gemütlicher mit viel Grün – „wir haben fast alles selber gemacht, auch die Bar“, sagt Wallner. Gerade einmal bei den Möbeln und bei den Installationen hat man auf professionelle Hilfe zurückgegriffen.