Nach dem schrecklichen Amoklauf hat die Bundesregierung eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen, viele für die kommenden Tage geplante Veranstaltungen wackeln. In Graz dürften das Usi-Fest, die größte Studierenden-Party Europas, sowie der Grazathlon, ein spektakulärer Hindernislauf mit Tausenden Teilnehmern, aus dem Kalender genommen werden beziehungsweise in anderer Form stattfinden. Die Koordination dazu läuft aktuell im Hintergrund.
Durchführen oder nicht? Steiermarkweit zerbrechen sich Veranstalter die Köpfe, wie sie mit der Situation umgehen sollen. In Gleisdorf wurde die für Dienstag geplante Eröffnung der Wanderausstellung „Mensch, _ dich nicht“ abgesagt – ebenso wie die Eröffnung der Ausstellung „GerambRose“ am Mittwoch. „Aus Respekt vor den Opfern und Angehörigen verzichten wir auf den offiziellen Festakt“, erklärt Bürgermeister Christoph Stark. Beide Ausstellungen können aber besucht werden.
Ob am Sonntag das Biedermeierfest in Bad Gleichenberg mit Tausenden Besuchern stattfinden wird, ist noch unklar. Bürgermeister Michael Karl will das noch kurzfristig in einer Ausschusssitzung klären.
Storytelling Festival
Ob das Internationale Storytelling Festival am 14. und 15. Juni in Weiz plangemäß über die Bühne gehen wird, steht noch nicht fest. „Wir sind derzeit im Austausch mit unserer Intendantin und mit der Gemeinde“, heißt es von den Veranstaltern. Noch kein Thema war Dienstagnachmittag eine Absage des Weizer „City Runs“ am Freitag. „Die Abstimmungen laufen. Wir halten noch Rücksprache mit der Polizei“, so Veranstalter Johannes Kapp.
In Hartberg wird das Jubiläumsfest zu 45 Jahre Bauernmarkt, das am Freitag geplant gewesen wäre, vermutlich um eine Woche verschoben. Bürgermeister Marcus Martschitsch will dazu noch Rücksprache mit den Standlern halten. Die Eröffnung des Vaibz Beach Clubs wiederum wird laut Veranstalter Felix Koller wie geplant am Samstag auf dem Hartberger Hauptplatz stattfinden. Ebenso das Fest zu 100 Jahre SC Liezen am Samstag in der Ennstalhalle. „Es ist aber eine Gedenkminute geplant“, sagt Obmann Michael Lammer.
Die Pressekonferenz zur Act-Ankündigung für das Ski Opening 2025 in Schladming kommende Woche Mittwoch wird aufgrund der aktuellen Geschehnisse verschoben, teilt der Tourismusverband Schladming-Dachstein mit. Der Leibnitzer Bezirksbäuerinnentag am Freitag wird laut Bezirksbäuerin Daniela Posch abgesagt.
Oberlandler überlegen
Die Leobener Oberlandler, die am Sonntag ihren Oberlandler Kirchtag auf der Leobener Massenburg feiern, sind dabei, die Frage einer Absage zu evaluieren, wie Erhard Skupa vom Verein „D‘Oberlandler Z‘Loibn“ erklärt. Eine Entscheidung solle bis spätestens Mittwoch fallen. Christoph Wegscheider, Veranstalter der Steirischen Roas, die am Samstag in Eisenerz stattfinden hätte sollen, meint: „Die Steirische Roas wird in Form einer Trauermesse über die Bühne gehen. Alle Volksmusikerinnen und Volksmusiker werden sich daran beteiligen. Wir wollen auch Raum für das gemeinsame Trauern, Gespräche und die Aufarbeitung geben.“ Wegscheider betont, dass den Familien und Angehörigen der Opfer des Amoklaufs sein höchstes Mitgefühl gelte.
Zu den Feierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fusions-Gemeinde St. Barbara am Donnerstag sowie zum Veitscher Kirtag am Wochenende laufen derzeit noch Gespräche. „Die schrecklichen Ereignisse haben uns schockiert. Wir werden uns mit den politischen Verantwortlichen besprechen, ob die Veranstaltungen stattfinden“, meint Bürgermeister Arno Russ.
Downhill findet statt
Am Wochenende gastiert am Semmering außerdem der iXS Downhill Cup, bei dem die Elite des Mountainbike-Downhills am Hirschenkogel fährt. Von Seiten der veranstaltenden Bergbahnen verweist man darauf: „Wir haben noch keine Information, dass es nicht stattfinden wird.“ Beim Tourismusverband Hochsteiermark sind derzeit ebenfalls noch keine Absagen von geplanten Veranstaltungen eingetroffen. Zum Amoklauf selbst „fehlen einem die Worte“, meint Geschäftsführerin Ute Gurdet.
Bärnbachs Bürgermeister Jochen Bocksruker berichtet: „Das Freundschaftsfest in Bärnbach am Samstag wird aus derzeitiger Sicht nicht abgesagt. Die Ereignisse in Graz sind furchtbar, aber wir sind heuer irgendwie schon im Krisenmodus. Erst vor kurzem ist ja ein guter Freund und Mitarbeiter gestorben und hinterließ seine Familie, für die es Spendenaktionen gab. Wir zelebrieren das Freundschafts-Fest als Fest des Miteinanders.“ Mit dem Steirischen Mattenhandballcup der Volksschulen (12. Juni) und dem Bereichs-Feuerwehrleistungsbewerb (14. Juni) wurden zwei andere Veranstaltungen in Bärnbach abgesagt.
Kinderkonzert
Das kleine Südsteirerfest Kinderkonzert am Besucherzentrum Grottenhof wird laut Julian Gigler, von „Die Südsteirer“, am kommenden Sonntag stattfinden. Am Samstag feiert die GKB 90 Jahre Busbetrieb mit einem Festakt und öffentlichem Betriebsstellenfest in Stainz. Falls dieses abgesagt wird, wird man in den kommenden Tagen Bescheid geben, heißt es seitens der GKB. Ob am Samstag das Fest der ArcheoRegion Südweststeiermark in Leibnitz stattfinden wird, steht ebenfalls noch nicht fest.
Ob das zweitägige Bezirksmusikertreffen am Freitag und Samstag in St. Peter am Ottersbach anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Marktmusikkapelle über die Bühne gehen wird, ist noch unklar: „Die Entscheidung ist noch offen. Es gibt noch keine offizielle Order vom Blasmusikverband Steiermark. Wir halten Rücksprache mit dem Blasmusikverband und werden das dann entscheiden. Unser Mitgefühl gilt den Opfern“, so Obfrau des Vereins Elisabeth Wagnes.
Fest am Bahnhof abgesagt
Die Notbremse gezogen haben die ÖBB und die Politik. Am Freitag wollten Infrastruktur-Minister Peter Hanke und ÖBB-Chef Andreas Matthä den ÖBB-Standort in Knittelfeld besuchen, dies wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Abgesagt wird vermutlich der Tag der offenen Tür am Bahnhof in Bruck. Ob auch der eplante Tag der offenen Tür am Bahnhof Weststeiermark am Freitag ausfällt, ist unklar. Seitens der ÖBB heißt es, dass die finale Entscheidung darüber noch nicht getroffen worden sei.
Inwieweit Veranstaltungen im Umfeld von steirischen Schulen stattfinden, wird an jedem Standort individuell entschieden. So ist etwa eine Absage des Maturaballs des Borg Feldbach am Samstag bislang nicht geplant, so Direktor Gunter Wilfinger: „Ich habe von den Schülern oder vom Elternverein noch nichts von einer Absage gehört, der Ball ist auch eine Privatveranstaltung der Schule.“ Man werde jedenfalls der Opfer gedenken und ein Zeichen setzen.