Zwei Mega-Events mit jeder Menge Spaß wären diese Woche am Freitag und Samstag auf dem Grazer Eventkalender gestanden: Das Usi-Fest, die größte Studierenden-Fest Europas, und der Grazathlon als spektakulärer Hindernislauf mit Tausenden Teilnehmern. Über beide Veranstaltungen wurde bei einem Abstimmungstermin im Grazer Rathaus am Mittwoch gerungen, nun ist klar, dass beide verschoben werden können.

„Ein Fest war für uns unter diesen Umständen diese Woche nicht vorstellbar“, sagt Veranstalter Hannes Schalk: „Die schreckliche Tat hat uns alle tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, deren Familien und allen Betroffenen.“ Das größte Studierendenevent Europas samt legendärem Kleeblattlauf wird nun verschoben: Stattfinden soll das 38. USI-Fest nun am 20. Juni, also genau eine Woche nach dem geplanten Termin. „Wir sind überzeugt von Zusammenhalt, Menschlichkeit und Solidarität. Liebe und Hoffnung ist unsere Antwort“, heißt es. Das Fest stehe heuer unter dem Zeichen von gemeinsamen Aktionen und der Botschaft: „Wir stehen zusammen“.

„Gemeinsam weiter“: Grazathlon ringt um Durchführung

Der Grazathlon hatte schon am Tag des Amoklaufs vorsichtig angekündigt, dass man das Event trotzdem durchführen wolle, der bereits begonnene Aufbau der Hindernisse wurde am Dienstag fortgesetzt. Hinter den Kulissen gab es dennoch lange und intensive Beratungen mit der Stadt Graz. Am Donnerstag stand die Entscheidung nach langem Diskutieren dann fest: Die Laufveranstaltung kann um eine Woche verschoben werden.

„Das Unfassbare hat uns alle erschüttert. Als Menschen, als Veranstalter:innen, als Teil dieser Stadt“, heißt es in einem Statement, in dem man auch den neuen Termin bekanntgibt: Der Junior-Bewerb findet am 20. Juni statt, der Hauptbewerb am 21. Juni. „Es war uns wichtig, unter Berücksichtigung aller Perspektiven eine Lösung zu finden, die sowohl organisatorisch umsetzbar als auch der Situation angemessen ist“, steht im Statement, schließlich hätte die Entscheidung viele betroffen. Man bittet in dieser herausfordernden Zeit um ein respektvolles Miteinander – „im Umgang mit uns, miteinander und mit all jenen, die besonders betroffen sind“, heißt es weiter.

Oper und Schauspielhaus setzen bis Sonntag aus

Aus Respekt und Anteilnahme setzen die Oper Graz und das Schauspielhaus Graz den Spielbetrieb bis einschließlich Sonntag aus. Bereits erworbene Tickets können ab Mittwoch im Ticketzentrum zurückgegeben oder umgetauscht werden. Clubs bleiben geschlossen, Partys werden abgesagt.

Bereits abgesagt wurde die am Dienstag geplante Veranstaltung mit Michael Köhlmeier & Konrad P. Liessmann über ihre Dinge des Lebens („Die Gitarre“ und „Der Plattenspieler“) im Literaturhaus Graz. „Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und Angehörigen“, heißt es vom Grazer Literaturhaus: „Wir bemühen uns um einen Ersatztermin im Herbst 2025.“ „Graz steht unter Schock. Die Angehörigen haben meine größte Anteilnahme“, schreibt Kabarettistin Chrissi Buchmasser am Dienstag: „Mein Auftritt heute im Theatercafé Graz ist aus Pietätsgründen selbstverständlich abgesagt.“ Selbiges gilt für den Auftritt von Antonia Stabinger, der einen Tag darauf geplant gewesen wäre. Auch die Vorstellung „Hormone Singers“ der Rabtaldirndln am Dienstagabend im Volkskundemuseum wird nicht stattfinden.

Nach den aktuellen Ereignissen an einer Grazer Schule ist das Rektorat der Kunstuniversität Graz zu dem Entschluss gekommen, aufgrund des tiefen Mitgefühls mit den Opfern des grauenhaften Amoklaufes alle für Dienstag an der KUG geplanten Veranstaltungen abzusagen. Des Weiteren finden für die Dauer der dreitägigen Staatstrauer alle Veranstaltungen an der KUG, die Lehrzwecken dienen, ohne externes Publikum statt. Das Grazer Eco Festival ändert sein Programm. Ebenfalls abgesagt: Die für heute, Dienstag, ab 18.30 Uhr geplanten Grazer Wirtschaftsgespräche an der Karl-Franzens-Universität. Das „LeBe“-Theater sagt die drei geplanten Vorstellungen von „Busenfreundinnen“ (11. bis 13. Juni) ab.

Am Mittwoch können das Waldfest am Hauptplatz, das Konzert „Junge Stimmen der Wiener Staatsoper“ im Stephaniensaal, der Abend der Kunstuni im Kultursalon im Gemalten Haus, das Tanzcafé im Café Wolf sowie das Spielefest von Fratz Gratz zum Weltspieltag im Volksgarten ebenso nicht stattfinden, wie auch „Latin Live“ am Lendplatz: „Nach einem Tag wie heute ist es nicht angebracht morgen zu tanzen und zu feiern“, schreibt Veranstalter Manfred Leitold. Abgesagt wurden die Jazzkonzerte im Café Stockwerk (JBBG Smal - Gran Riserva am Mittwoch, Bastian Stein Trio am Donnerstag), der Comedyabend am Mittwoch mit Roland Otto Bauschenberger im Kunst Klub Kräftner und das Konzert von Amanda im Orpheum Extra sowie die Veranstaltungen am Donnerstag im Afro-Asiatischen Institut – eine Kleidertauschbörse und das QL-Sommerfest. Ebenso das Sommerfest der Galerie Leonhard, das für Freitag geplant war: „In Momenten wie diesen erscheint es uns unangemessen, zu feiern, während viele Menschen mit Schmerz, Trauer und Fassungslosigkeit konfrontiert sind.“ Die für Mittwoch geplante Eröffnung des „Dramatiker/innenfestivals“ fällt ebenso flach wie ein Gastspiel des Residenztheaters München im „Next Liberty“.

Pizzera verschiebt Konzert – und postet Gedicht

Am Donnerstag hätten auch Aut of Orda, die Supergroup um Daniel Fellner, Paul Pizzera und eine siebenköpfige Band, auf der Schloßbergbühne Kasematten auftreten sollen. Der Auftritt wird verschoben. „Ersatztermin folgt und Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit“, heißt es von den Grazer Spielstätten.

Pizzera kommentierte das tragische Ereignis auch mit einem Gedicht: „Denn ist der erste Hass verraucht, brauchts manchmal einfach Stille. / Die Tränen dieser stolzen Stadt, derer wir entstammen, / werden Blut der Hoffnung sein, denn Graz steht zusammen“, heißt es darin.

In der Helmut-List-Halle, die in direkter Nachbarschaft zum betroffenen Gymnasium liegt und die als Krisenzentrum diente, wurden die Auftritte von Maria Clara Groppler und Sunn O))), geplant für Samstag und Sonntag, beide abgesagt.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde aufgrund der sich ständig ändernden Situation mehrfach aktualisiert.