Mit großer Spannung wurde am Mittwochabend die Ziehung von Lotto „6 aus 45“ in ganz Österreich erwartet. Immerhin ging es bei diesem Siebenfach-Jackpot um ganze 9,5 Millionen Euro - übrigens der siebente in der 39-jährigen Lottogeschichte Österreichs. Und er wurde geknackt: „Es gab einen Solo-Gewinn mit einem Lottotipp, der in Oberösterreich abgegeben wurde“, kann Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien bestätigen.
Der Megagewinn wurde von der Siegerin oder dem Sieger per Normalschein erzielt. Die folgenden siegreichen Gewinnnummern befanden sich im ersten von drei gespielten Tipps:
10 28 29 32 33 34 / Zusatzzahl 42 (Angabe ohne Gewähr).
„Irgendwo in diesem Land wird heute jemand vielleicht freudig-unruhig schlafen“, heißt es von den Österreichischen Lotterien. Der Hochgewinner-Betreuer stünde jedenfalls bereit. Der neue Lotto-Millionär hat drei Jahre Zeit, seinen Gewinn in Anspruch zu nehmen.
Kein Achtfachjackpot - vorerst
Der Gewinn des Solo-Sechsers beträgt exakt 9.682.498,70 Euro und ist somit der fünfthöchste Gewinn in der ewigen Bestenliste von Lotto „6 aus 45“. Somit ist klar, den ersten Achtfach-Jackpot in Österreich wird es bei der nächsten Ziehung nicht geben - zumindest vorerst. „Es ist eine Frage der Zeit. Sehr lang hat es keinen Siebenfachjackpot gegeben, also wird es irgendwann auch einen Achtfachjackpot geben“, so Wohlauf. Bei der nächsten Ziehung am Sonntag muss man erst einmal wieder mit einem „einfachen“ Gewinn vorliebnehmen. Im Topf liegen „lediglich“ 1,2 Millionen Euro.