Vielleicht war früher alles gleich schlimm. Aber "dank" sozialer Medien bekommt heute jeder jede Eskapade schnell mit, wenn sie von den Verursachern oder von Zeugen stolz geteilt wird. Dementsprechend schlecht und immer schlechter ist der Ruf jugendlicher Urlauber aus Österreich, die alljährlich zu Pfingsten den oberitalienischen Badeort Lignano heimsuchen.

Heuer kursieren im Internet sogar schon Fotos einer augenscheinlich feuchtfröhlichen, aber deshalb umso gefährlicheren Anreise. In einem Video mit dem Text "Es geht los, die Kärntner sind am Weg nach Ligi" ist ein junger Mann zu sehen, der aus dem Fenster eines fahrenden Autos sein entblößtes Hinterteil präsentiert. Die Szene wurde auf einer Autobahn aufgenommen – der Pkw mit dem nackten Hintern überholt gerade den, aus dem gefilmt wird.

Mutproben auf dem Weg an die Adria
Mutproben auf dem Weg an die Adria © Instagram/Klagenfurt Elite

Andere Videos zeigen zwei junge Männer, die trinkend und über das Dach anstoßend aus den offenen Fenstern eines ebenfalls fahrenden Autos mit Kärntner Kennzeichen hängen. Sie machen das auch in einem Tunnel.

In Lignano werden über Pfingsten heuer bis zu 90.000 vorwiegend jugendliche Urlauber erwartet. Die Polizei will Ausschreitungen mit rigorosen Vorschriften vorbeugen.