Das ist die vielleicht schärfste Zusammenarbeit aller Zeiten: Gemeinsam mit dem bekannten Content-Creator Jonny Balchin – besser bekannt als AustrianKiwi (734.000 Follower auf Instagram) – hat der siebenfache Chilisaucen-Weltmeister Tommy Hlatky die neue Chilisauce „nur a bissi schaf“ auf den Markt gebracht. Jetzt wurde diese in Berlin bei den „European Hot Sauce Awards 2025“ auf Anhieb zur besten Chilisauce Europas gekürt. In der Kategorie „Mild Chili Sauce“ räumten der Kärntner und der Neuseeländer Gold ab.
Eingereicht wurden mehr als 240 Saucen aus ganz Europa. Das Geheimnis der „nur a bissi schaf“-Sauce ist die fruchtig milde Ananas-Kiwi-Mischung mit nur neun Prozent Anteil an Habanero-Chilis. Übrigens ist das nicht die einzige Auszeichnung für den Kärntner Chilisaucen-Champ bei den „European Hot Sauce Awards 2025“: Insgesamt räumte er 13 weitere Medaillen mit seinen scharfen Saucen ab.
Millionen Aufrufe
„Uns war wichtig: Wenn wir etwas machen, dann richtig. Mit Qualität und Substanz“, sagt der erfolgreiche Content-Creator Jonny Balchin, der vor sechs Jahren der Liebe wegen von Neuseeland nach Salzburg zog und hier mit humorvollen Videos auf Social Media und seinem spitzen Blick auf regionale Eigenheiten millionenfache Aufrufe erreicht.
Alle drei Saucen in der AustrianKiwi-Dreier-Box basieren auf derselben Ananas-Kiwi-Fruchtbasis, unterscheiden sich aber deutlich in Schärfe und Geschmack: Von der milden „nur a bissi schaf“ über die mittelscharfe „nix für’n kindergeburtstag“ mit 19 Prozent Habanero-Anteil sowie geräucherten Jalapeños bis hin zur extrem scharfen Variante „geh leck mi am arsch“ mit 30 Prozent Anteil an Carolina-Reaper-Chilis ist für alle Fans scharfer Saucen etwas dabei.
Tommy Hlatky holte mit seinen Chilisaucen in den vergangenen Jahren insgesamt 48 Awards – darunter sieben Weltmeistertitel. Insgesamt produziert der Klagenfurter in seiner heimischen Manufaktur inzwischen 16 unterschiedliche Saucen.