Es war eine brutale Tat: Mit einem Hammer haben in der Nacht auf 11. August 2024 zwei, damals unbekannte Täter Tom Soete (60) angegriffen, niedergeschlagen und ausgeraubt. Der Betreiber des Gasthauses „Kollerwirt“ in Tanzenberg bei St. Veit wurde dabei verletzt – und hatte dennoch Glück im Unglück. „Ich hätte tot sein können“, sagte Soete damals. Doch nach nur einer Nacht konnte der 60-Jährige das Klinikum wieder verlassen. Mit höllischen Kopfschmerzen und einem, vom Angriff gezeichneten Gesicht, bewirtete er zwei Tage nach der Tat schon wieder seine Gäste. „Arbeit ist die beste Therapie“, so Soete damals.
EU-weiter Haftbefehl
Gearbeitet haben auch die Ermittlungsbehörden. Ihnen ist es gelungen einen der beiden Täter auszuforschen. Bei dem Mann handelt es sich um einen rumänischen Staatsbürger, so Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft (StA) Klagenfurt. Unmittelbar nach dem Überfall dürfte der Mann (25) mit seinem, bislang noch nicht namentlich bekannten Komplizen, geflüchtet sein. Zuerst vermutlich in sein Heimatland Rumänien. Nach ihm wurde mittels EU-Haftbefehl gefahndet. Mit Erfolg, am 28. September wurde der 25-Jährige in Belgien festgenommen. Wegen einer dort verübten Straftat.
Auslieferung fix
Als die belgischen Ermittler seinen Namen in die europaweite Fahndungsdatenbank eingaben, erfuhren sie, dass auch die StA Klagenfurt den Rumänen sucht, wegen des Überfalls auf Soete. Mittlerweile ist geklärt, dass der 25-Jährige nach Österreich ausgeliefert wird und sich hier vor Gericht verantworten wird müssen. Wann das sein wird, steht laut Kitz noch nicht fest. Das genaue Auslieferungsdatum hängt davon ab, ob dem Rumänen zuerst in Belgien der Prozess gemacht wird und er eine eventuelle Haftstrafe dort absitzen muss.