Weichenstellung beim steirischen Textil-Spezialisten Sattler AG: Herbert Pfeilstecher, der das 1875 gegründete Unternehmen als Vorstandschef seit 2007 leitete, hat den Vorsitz übergeben. Ihm folgt mit Alexander Tessmar-Pfohl der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats nach. Tessmar-Pfohl ist seit 2004 im Familienunternehmen tätig und fungierte von 2007 bis 2015 als Vorstandsmitglied. Nach dem Ableben seines Vaters Werner Tessmar-Pfohl im Frühjahr 2015 übernahm er den Aufsichtsratsvorsitz und die Aktienmehrheit. Die Unternehmensgruppe wird von ihm als Vertreter der fünften Generation der Familie geführt. Seine beiden Schwestern Catherine Jessen und Dorothea Trauttmansdorff-Weinsberg sowie Herbert Pfeilstecher sind die weiteren Aktionäre des Unternehmens.

Pfeilstecher hat als Vorstandschef eine erfolgreiche Ära des Unternehmens geprägt. Tessmar-Pfohl betont : „Ob es das Engagement in den USA im Jahr 2010, die Entscheidung 2011, die Bereiche Sattler SUN-TEX und Sattler PRO-TEX zu trennen und alle Geschäftsbereiche in selbständige Gesellschaften zu überführen, oder jene, in der Corona-Krise den Lagerbestand in vollem Umfang aufrechtzuerhalten, um als eines der wenigen Unternehmen jederzeit produzieren zu können – die von Herbert Pfeilstecher vertretene vorausschauende Geschäftsphilosophie erwies sich immer als richtig.“

"Übergabe war lange geplant"

„Im Familienunternehmen Sattler ist die langfristige Nachfolgeplanung und deren geordnete Umsetzung ein wesentliches Element der Unternehmenskultur. Daher war diese Übergabe lange geplant und ich werde, wie ich es mir gewünscht hatte, im Jänner kommenden Jahres aus dem Vorstand ausscheiden. Gerne werde ich dem Unternehmen danach weiterhin beratend zur Verfügung stehen“, erklärte Herbert Pfeilstecher nach der
Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend.

Alexander Tessmar-Pfohl wird Sattler gemeinsam mit Vorständin  Lisbeth Wilding in die Zukunft führen. Im Zuge der Neustrukturierung übernahm Alexander Tessmar-Pfohl von Herbert Pfeilstecher die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Sattler SUN-TEX und Sattler PRO-TEX, Lisbeth Wilding ist ab sofort auch für Accounting, Controlling, Treasury und Riskmanagement verantwortlich und fungiert somit nunmehr als Finanzchefin (CFO). Sie verantwortet weiterhin Human Resources, Informationstechnologie, Organisation und Managementsystem, teilt das Unternehmen mit.