Der Konkurs der Modehandelskette Charles Vögele hat in ganz Österreich exakt 394 Jobs gekostet. Von den freigestellten Beschäftigten befinden sich 30 im Mutterschutz, in Karenz oder Bildungskarenz. 26 Personen haben bereits einen neuen Job gefunden oder eine Zusage für eine neue Arbeitsstelle erhalten, erklärt das Arbeitsmarktservice auf eine Anfrage der Kleinen Zeitung. Das AMS beruft sich dabei auf die Personalleitung von Charles Vögele.

Lange Kündigungsfristen

Dass es noch nicht mehr seien, hänge mit der langen Kündigungsfrist zusammen, die in einigen Fällen bis Ende September reicht, in den meisten sogar bis Ende Dezember. Hinzu kommen noch nicht verbrauchte Urlaubszeiten. Einige wenige Mitarbeiter arbeiten noch in der Zentrale in Kalsdorf bei Graz.

In der Steiermark sind 100 Kündigungen ausgesprochen worden, fünf haben wieder einen neuen Job, zehn sind in Mutterschutz, Karenz oder Bildungskarenz. In Kärnten sind von der Pleite Vögeles ein Standort in Völkermarkt und fünf Mitarbeiterinnen betroffen.

Stiftung startet im September

"Nach einer Vereinbarung mit der Charles-Vögele-Zentrale haben österreichweit mittlerweile sehr viele regionale AMS-Geschäftsstellen Kontakt mit den regionalen Filialen aufgenommen und es wurden schon Mitarbeiterinnen als arbeitssuchend vorgemerkt", erklärt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. "Für die steirischen Vögele-Mitarbeiterinnen fand an diesem Montag, organisiert von Betriebsrat und ÖGB, eine Informationsveranstaltung statt, bei der das AMS über die Arbeitslosenversicherung und die geplante Stiftung informierte."

Die Vorbereitungen für die gemeinsame Insolvenzstiftung von Land Steiermark und AMS "laufen auf Hochtouren", die Stiftung werde im September starten. Eine solche Stiftung war bereits nach der ersten Insolvenz von Vögele Ende Juli 2018 ins Leben gerufen worden.

Jetzt werden Konzepte gesammelt

Das Sozialressorts des Landes hat drei erfahrene Träger eingeladen, ihre inhaltlichen Konzepte für die Vögele-Stiftung vorzulegen. In den nächsten Wochen wird die Entscheidung über den Stiftungsträger erwartet. „Von der Insolvenz der Modekette Vögele sind ja vor allem Frauen betroffen, und das in allen Teilen der Steiermark“, sagt Soziallandesrätin Doris Kampus. „Deshalb ist es wichtig, dass es auch regional abgestimmte, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für die Betroffenen gibt.“