Bei der oberösterreichischen „Unigruppe“ (Unimarkt) stehen die Zeichen auf Restrukturierung. So wurde am Donnerstag bekannt gegeben, dass die Lebensmittelhandels-Gruppe den „Logistikstandort Graz“ (in Seiersberg) per 28. Februar 2025 schließen wird. „Wir haben für die zukünftige Organisation unserer Logistik alle Optionen geprüft und in intensiven Diskussionsrunden abgewogen. Letztendlich haben wir entschieden, dass es für die Unigruppe die beste Option ist, zukünftig die Versorgung über ein zentrales Logistiklager in Oberösterreich zu steuern“, so Geschäftsführer Andreas Hämmerle.

Co-Geschäftsführer Johannes Aumann betont: „Wir müssen schmerzliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit ergreifen, sind aber davon überzeugt, so die Stärke der Unigruppe in Österreich weiterhin zu erhalten.“ Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort „werden beim AMS zur Kündigung vorangemeldet, ein Sozialplan wird erarbeitet“.

„Unimarkt in der Steiermark unverändert präsent“

Hämmerle teilt auf Anfrage der Kleinen Zeitung mit, „dass 91 Arbeitnehmer von der Schließung des Logistikzentrums Graz betroffen sind“. Er betont aber, dass Unimarkt in der Steiermark unverändert präsent sei. „Alle Unimarkt-Standorte und alle Nah & Frisch - Kaufleute werden in Zukunft vom Logistikzentrum in Oberösterreich aus bedient.“ Eine solche Bündelung auf wenige Logistikzentren sei „im Lebensmitteleinzelhandel üblich und notwendig“. Das Logistikzentrum eines Lebensmittelhändlers habe „hohe Ansprüche an Hygiene, weite Teile eines Logistikzentrums müssen aufwendig gekühlt werden“. Effizienz in den betrieblichen Abläufen sei daher „gerade für einen kleineren Player im Lebensmittelhandel notwendig, wir sichern damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und leisten damit einen Beitrag zur Vielfalt im Lebensmitteleinzelhandel“, so Hämmerle.

Die Gruppe ist in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg sowie der Steiermark und dem Burgenland vertreten. Neben den Unimarkt-Filialen bedient man als Dienstleister auch selbstständige Kaufleute (u. a. Nah&Frisch-Märkte).

Logistikstandort in Seiersberg schließt Ende Februar 2025
Logistikstandort in Seiersberg schließt Ende Februar 2025 © Unigruppe