AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Elektrifizierung der GKBGroßprojekt kostet 20 Mio. Euro mehr als erwartet

Bis 2023 werden Vorbereitungen getroffen, danach wird bis 2028 gebaut. In zwei Bauphasen sollen die Süd- und Weststeiermark nicht nur umweltfreundlicher werden, sondern auch besser an Graz angebunden werden.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Zuerst wird die Strecke zwischen Wettmannstätten und Wies elektrifiziert © Thomas Wieser
 

Diesel hat ausgedient: Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Verlängerung des Investitionsprogrammes fiel am Montagvormittag offiziell der Startschuss für die Elektrifizierung der GKB (Graz-Köflach-Bahnen). Im vergangenen Jahr war ein ungefährer Zeit- und Kostenplan erstellt worden, nun nimmt das Millionenprojekt Formen an.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Südsteirer
0
3
Lesenswert?

Richtiger Schritt

Hoffentlich kann man diesen Plan auch halten!

Dann muss man nur mehr darauf hoffen, dass auch für die steirische Ostbahn bald eine Meldung zur Elektrifizierung kommt (von Ungarn aus bis zur Grenze hat man ja schon eine Oberleitung)!
Weiters sollte dann auch die S51 Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg mit dem cityjet eco betrieben werden (am besten durchgehend Graz - Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg verknüpft mit REX oder S5), dann wäre die komplette S-Bahn Steiermark elektrisch unterwegs!

Antworten
Christian67
3
4
Lesenswert?

und wo bleibt

der zweigleisige Ausbau nach Lieboch welcher vor Wochen noch großspurig von der GKB angekündigt wurde,da wurde auch noch von 250 Mio. gesprochen....

Antworten
5eb7da484beaee2a044a78a3cf8d3a1e
9
3
Lesenswert?

ach so...20 Mio

... nur? (ironie off)

Antworten
steptrev
2
8
Lesenswert?

Genau lesen

Die gerundeten +20 Mio sind die Indexanpassung von Preisbasis 2016 auf 2023. Nicht mehr und nicht weniger.

Antworten
5eb7da484beaee2a044a78a3cf8d3a1e
5
2
Lesenswert?

Ironie off !

...bitte genau lesen...🤣

Antworten