Ein kulinarisches Comeback feiert die Voitsbergerin Birgit Preschan in der Weststeiermark. Nachdem sich Familie Preschan entschlossen hatte, das Ausflugsgasthaus Preschan im Oktober 2020 zu schließen, wechselte die weststeirische Gastronomin und Sommelière nach Graz ins Café Freiblick. Im letzten halben Jahr hatte sie auch das Kunsthaus-Café verantwortet. Ab sofort gehört die Voitsbergerin zum Team des von 3-Hauben-Koch Johann Schmuck geführten Restaurants Broadmoar in Oisnitz in der Gemeinde St. Josef in der Weststeiermark.
Kreativ und innovativ
„Im letzten Jahr wurde mein Wunsch aber immer größer, wieder in die ‚echte‘ Gastronomie zu gehen, wo es vermehrt um Wein und Kulinarik geht“, erzählt Preschan, die in dem legeren Hauben-Lokal, in dem es keinen Dresscode gibt, als Restaurantleiterin und Sommelière angeheuert hat. Ihr gefällt vor allem die Arbeit in dem jungen und kreativen Team. „Küchenchef Patrick Faist, Lukas Färber und ich, wir sind irrsinnig kreativ und innovativ. Ich freue mich einfach, wieder näher am Gast zu sein und die Leute kulinarisch zu begeistern.“
Empfehlen kann die Restaurantleiterin das Überraschungsmenü, das aus elf Teller-Gerichten besteht. „Das ist saisonal, gerade haben wir noch das Wintermenü, demnächst starten wir mit dem leichten Frühlingsmenü.“ Der persönliche Favorit ist aber das Signature-Menü. „Da ist Kartoffel-Lauch das Thema, das Gericht ist irrsinnig cremig, intensiv und fluffig. Es gibt drei Variationen vom Lauch, es ist also schon mehr als die beiden Worte“, erzählt Preschan lachend.
An die Zeit im Ausflugsgasthaus Preschan denkt sie gerne zurück: „Es war wunderbar, die Arbeit mit der Familie und wir hatten ein immenses Stammgastpublikum. Teilweise waren Großeltern, Kinder, Enkerl und Urenkerl bei uns zu Gast. Das war eine Herzensgeschichte. Ich bereue aber nichts, die Schließung war ja eine gemeinsame Entscheidung der gesamten Familie.“ Inzwischen führen ja Claudia und Jürgen Schmitz das Restaurant. „Ihnen wünsche ich alles Gute, es ist so wichtig, dass es in Arnstein wieder etwas gibt.“
Veranstaltungen geplant
Für sich selbst und das Broadmoar wünscht sich Birgit Preschan weiterhin viel Kreativität, wunderbare Abende mit den Gästen und Zeit, um auch ins Gespräch zu kommen. „Für heuer haben wir auch schon einige tolle Veranstaltungen geplant“, kündigt die Restaurantleiterin an.