Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Vor RennenDemo in Spielberg: "Hoffen, Hamilton unterstützt uns"

Das gab es noch nie: Vor dem "Großen Preis der Steiermark" finden heute gleich zwei Demonstrationen statt - mit teils ungewöhnlichen Intentionen.

Lena Ella (links) und Ayse Denise von "The Save Movement" © Sarah Ruckhofer
 

Gegner statt Fans: In Spielberg finden derzeit unmittelbar vor dem "Großen Preis der Steiermark" zwei Demonstrationen statt. Beide sind der Polizei bekannt und ordnungsgemäß angemeldet, man erwartet friedliche Zusammenkünfte. Demonstriert wird allerdings in beiden Fällen nicht gegen die Formel 1 in Spielberg direkt. Die erste Zusammenkunft findet in der Nähe des Schönberghofes statt, ein Aktivist aus Steyr spricht sich unter anderem für mehr Umweltschutz aus und will auf einen "Datenschutz- und Justizskandal" in Linz hinweisen.

Kommentare (22)
Kommentieren
Griesson
7
15
Lesenswert?

Tragisch ist...

... hier vor allem die Einstellung vieler Kommentatoren. Jahrhunderte lang dauerte es und zig hundert Millionen Menschenleben kostete es, eine halbwegs freie Meinungsäußerung zu erlangen.
Nun mag jeder hier genannte Demonstrant seine eigene wichtige Herzensangelegenheit haben und steht dafür ein, aber das Recht dazu hätte jeder hierzulande. Und das ist gut so.
Insofern sind diese Abschätzigkeiten und Beleidigungen einfach nur niveaulos und sagen mehr über den Kommentar-Verfasser als über den Demonstranten aus.

Lamax2
24
20
Lesenswert?

Demonstrations-Inflation

Sind diese Leute schon social-media müde und glauben, nur mehr auf der Straße ihre Meinung kundtun zu müssen. Es ist offensichtlich ein weltweiter Demo- Virus im Umlauf, den die gewaltbereiten Gesellschaftszerstörer nur allzu gerne ausnützen.

Stadtkauz
18
13
Lesenswert?

Wieso?

Wieso fällt mir bei diesem weltbewegenden Beitrag ein Sack Reis ein?

dude
35
21
Lesenswert?

Ich begrüße es,

... dass es eine kontroversielle Meinung zur Formel 1 gibt, die auch öffentlich kund gemacht wird und auch dass darüber in der Kleinen Zeitung berichtet wird.
In den vergangenen Wochen ist mir ja die Kleine Zeitung wie ein offizielles, bezahltes Formel1-Jubel-Medium vorgekommen mit täglichen, seitenlangen Berichten!
Die Sinnhaftigkeit von Motorrennsport - nicht nur zu Corona-Zeiten - sondern generell im Jahre 2020 darf durchaus hinterfragt werden!

gb355
23
14
Lesenswert?

na ja

wieviel Geld fließt hier ????
Familienfeste etc. auf Personen beschränkt...
Schulen: nur max.15 Schüler pro Klasse
bis vorgestern!!!
Maturafeiern stark eingeschränkt
usw. und plötzlich:
Demonstrationen ( in Vhht. bis 50 000) erlaubt???
Jede einzelne Neuinfektion ein Sensationsfall
(wird in den Medien gemeldet....falls ein Erkrankter,der ehrlich seine Symptome meldet überhaupt die "Gnade" hat, getestet zu werden)
.....keine Zuschauer am Ring >>zig tausende Euro Geldentgang
nur Demonstrieren ist erlaubt??
Geld stinkt wirklich nicht
Ein Armutszeugnis für (diesmal) die
Steir. Regierung!!!!

Morpheus17
29
40
Lesenswert?

Wo sind die Wasserwerfer?

Sportbegeisterte werden nicht zugelassen, aber Berufsdemonstranten.

dude
25
16
Lesenswert?

"SPORTBEGEISTERUNG"!?!?!

Hab ich richtig gelesen?
Ich gönne jedem Menschen seine Hobby!
Es muss nicht jeder jedes Hobby des anderen nachvollziehen können. Egal!
Aber was formel1-zuschauen mit Sport zu tun haben soll, möge mir bitte einmal jemand erklären!

Morpheus17
2
12
Lesenswert?

Dude, der Allmächtige?

Es ist eine Frage von Toleranz, zu akzeptieren, dass jeder Menschen selbst entscheiden kann, was gefällt oder was nicht.

dude
0
4
Lesenswert?

Keinesfalls allmächtig und noch weniger allwissend?

Wo haben Sie fehlende Toleranz in meinem Posting herausgelesen, Morpheus???
"Ich gönne jedem Menschen sein Hobby!" und "Es muss nicht jeder jedes Hobby des anderen nachvollziehen können!" nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Tinu
4
27
Lesenswert?

na

gleichviel wie fussball-fans im stadion. nur dass es nach motorsport veranstaltungen nie zu schlägereien unter fans kommt.

Hieronymus01
1
6
Lesenswert?

Stimmt

Beim Giro und beim Synchronschwimmen hab ich auch noch nie was von Schlägereien gehört.

dude
4
3
Lesenswert?

Da haben Sie zu 100% recht, Tinu!

Unter Fussball-Fans wir sicher mehr gerauft, als unter Formel1-Fans!
Ich wollte ja auch keinesfalls das Fussballzuschauen als die sportlichere Leistung hinstellen als das Formel1zuschauen.
Viele Zuschauer werden aber durchs Zuschauen beim Sport zum aktiven Sporteln motiviert. Und das macht durchaus Sinn, wenn die Ronaldos und Messis dieser Welt, eventuell auch die Thiems oder Hirschers, Jugendliche, jung Gebliebene oder auch Alte zum aktiven Sport motivieren!
Wenn jetzt die Hamiltons und Verstappens dieser Welt die Zuschauer zum "sportlichen" Autofahren motivieren, sehe ich den Nutzen für die Gesundheit und die Gesellschaft im allgemeinen als durchaus enden wollend!

Tinu
1
1
Lesenswert?

na

solange die rennsportbegeisterten dann auch auf die rennstrecken gehen (zb. gokart) spricht ja hoffentlich nichts dagegen!? natürlich haben grüne da was dagegen, aber die sind keine motorsport-fans. ;) das rennsport auf der strasse „ausprobiert“ wird befürworte auch ich nicht. aber ich wiederspreche jedem der behauptet „im kreis fahren“ sei kein sport.

SoundofThunder
22
30
Lesenswert?

Das einzige was mich bei diesem Bild stört:

Keiner trägt den MNS.

ingvier1977
36
61
Lesenswert?

Demonstration

Hallo??? Haben die Studenten nix anderes zu machen, als vor einem Grand Prix zu demonstrieren???

birgit001
32
23
Lesenswert?

Und Sie?

Haben Sie nix anderes zu machen, als hier ein Kampfposting zum Besten zu geben?!

Stadtkauz
2
10
Lesenswert?

@birgit

Ist alles was Ihnen nicht in den Kram passt ein Kampfposting?

paulrandig
15
11
Lesenswert?

ingvier1977

Doch. Das Studienjahr ist zu Ende. Sie könnten ihre Ferien genießen, das Maul halten und sich von der werbenden Tourismusindustrie einlullen lassen. Alles is eh so super...

hornet0605
23
58
Lesenswert?

Unnötig und hirnlos

Punkt.

Patriot
49
23
Lesenswert?

Williams wird sich wegen Erfolglosigkeit in der mehr als entbehrlichen Formel 1 ohnedies selbst auflösen!

Und das ist gut so!

fon2024
11
33
Lesenswert?

andaman

Patriot was gut ist entscheiden andere nicht Du und das ist gut so.

hakre
16
61
Lesenswert?

!

wie können die Demonstranten in die nähe des Ringes kommen? gelten für diese keine Regeln?