AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ansturm auf Airpower80.000 Besucher schon am ersten Tag

Trotz niedriger Temperaturen war das Interesse am ersten Tag der Airpower19 groß: Circa 80.000 Besucher ließen sich am Freitag die Flugshow nicht entgehen. Alle Fotos, Videos und Infos von Tag 1 finden Sie hier in unserem Live-Blog.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
80.000 Besucher lockte die Airpower am Freitag nach Zeltweg
80.000 Besucher lockte die Airpower am Freitag nach Zeltweg © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Wolfgang Grebien)
 

Der erste Tag der Airpower19 ist geschafft - und das zum Glück ohne Zwischenfälle. Kurz vor 18 Uhr ist die letzte Staffel gelandet, um 19 Uhr schloss das Gelände dann für die Besucher. Am Samstag geht es um sieben Uhr Früh wieder los - erwartet werden noch mehr Besucher als am Freitag. Insgesamt sind mehr als 200 zivile und militärische Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft zu bestaunen, sie kommen aus 24 verschiedenen Nationen. Das Bundesheer zeigt insgesamt 45 Flugzeuge und Hubschrauber, Partner Red Bull bringt seine historische "Flying Bulls"-Flotte ins Aichfeld. Dazu zeigen sieben Kunstflugstaffeln ihr Können.

Kommentare (37)

Kommentieren
klaus1423
8
19
Lesenswert?

Realist

Super Veranstaltung, tolle Organisation, hoffentlich in 2 Jahren wieder! Diese Flugshow wird unser Globales Klima nicht maßgeblich beeinflußen sehr wohl aber die 70 000 Waldbrände im Amazonas!

Antworten
tintifax
57
18
Lesenswert?

ein absoluter Schwachsinn

in der heutigen Zeit

Antworten
tintifax
55
10
Lesenswert?

hoffentlich

fällt dieser wahnsinn morgen im wahrsten sinne des wortes ins wasser

Antworten
fon2024
5
13
Lesenswert?

Andaman

Tintifax kleine Kinder denken auch so wie du nämlich nicht,s

Antworten
Goldfinger
3
6
Lesenswert?

@fon...

man darf nie von sich selbst auf andere schließen

Antworten
fon2024
6
5
Lesenswert?

Andama.n

Ich wünsche tintifax auch inseinen Urlaub nicht schlechtes Wetter .

Antworten
tintifax
49
15
Lesenswert?

hinsichtlich unseres faktischen Klimanotstandes

ist diese veranstaltung mehr als verantwortungslos und letztlich eine weitere katastrophe. klimanotstand bedeutet, dass akute und gegenwärtige gefahr für unser klima und das leben der menschen durch den klimawandel und seine folgen besteht. wenn ich mir die treibstoffrückstände der fluggeräte auf den bildern anschaue und nicht nur dann: NIE WIEDER

Antworten
daFeinspitz
10
58
Lesenswert?

ich war kurz mit meinen zwei kleinen oben

und es war ein super Erlebnis.
wir sind über Kraubath mit dem Zug gekommen. kein stau, nur etwas weit zu fuß (mit den kleinen halt). dennoch sehr gut organisiert, ein großes Lob nd es wird wirklich was geboten. ich würd auch ein wenig Eintritt bezahlen für so eine Veranstaltung.

Antworten
plolin
5
40
Lesenswert?

Die italienische Staffel

war und ist nach wie vor die Beste!

Antworten
westadam
7
25
Lesenswert?

....

Anfoch nur glass!!!!

Antworten
Amadeus005
16
46
Lesenswert?

Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen

Kann heuer leider ganz und gar nicht dabei sein. 😢

Antworten
schetzgo
8
17
Lesenswert?

Fridays for future

Ich sehe nichts...

Antworten
Rick Deckard
58
17
Lesenswert?

Aufgrund des Wetters wird die heurig Airpower vermutlich nicht der Renner

werden.
Es wird damit auch die letzte ihrer Art.

Antworten
fon2024
8
30
Lesenswert?

andaman

rick wohl viel Schadenfreude dabei.

Antworten
gerbur
95
40
Lesenswert?

Tolles Vergnügen!

2 Stunden Stau bei der Anreise, 6 Stunden Nieselregen, 2 Stunden Stau bei der Heimreise und viel Lärm. Ein erfüllter Tag für das geistige Prekariat.

Antworten
ko
2
8
Lesenswert?

Prekariat...

...toll, GERBUR hat sich ein Wörterbuch gekauft😄

Antworten
Balrog206
16
51
Lesenswert?

Hoffe

Das d.. keiner vom geistigen Prekariat einmal deinen Ar.... retten muss !

Antworten
scionescio
26
16
Lesenswert?

@Bali: ich wusste gar nicht, dass das eine Veranstaltung der Rettung oder Feuerwehr ist?

Verwechselst du da was?

Antworten
Balrog206
5
6
Lesenswert?

Scio

Asooo dann sind die Besucher alles Wissenschaftler 😉

Antworten
fon2024
23
9
Lesenswert?

andaman

balrog deine kommentare werden auch nicht gescheiter.

Antworten
Balrog206
9
47
Lesenswert?

Gestern

War schon viel zu sehen und das ohne Stau 👍 top Veranstaltung !

Antworten
scionescio
50
17
Lesenswert?

... wenn einen sauteures Kriegsgerät, Lärm und Dreck interessieren - ganz sicher!

Aber diese Art von Publikum würde wahrscheinlich auch zu einer öffentlichen Hinrichtung kommen ...

Antworten
lage
0
0
Lesenswert?

Nachdenklich

Schon mal nachgedacht wer deinen Hintern rettet wenn es mal schlimmer kommen sollte " Gott bewahre uns vor solch Menschen wie Sie"

Antworten
gerbur
7
14
Lesenswert?

@Balrog206

Mit einem Cabrio siehst auch im Stau etwas!

Antworten
hexe2015
20
56
Lesenswert?

Motzer

Immer dasselbe - immer diese Motzer. Ja es kostet viel Geld, aber es bringt auch für die Region viel. Ich bin kein Freund der Bauern, aber umsonst müssen sie ihre Gründe auch nicht zur Verfügung stellen.

Antworten
Mr.T
31
26
Lesenswert?

Das hat nichts mit motzen zu tun...


Ein Bundesheer das pleite ist kann nicht Unsummen für so eine Veranstaltung ausgeben...

Der Hinweis auf die Bauern war so zu verstehen, dass das Bundesheer auch Eintritt verlangen sollte...

Wer sich das Zeug gerne ansieht soll auch dafür zahlen... dann würde das Bundesherr sogar noch was verdienen!

Und eine ökologische Bewertung will ich hier gar nicht abgeben... denn aus dieser Sicht ist die Veranstaltung der größte Schwachsinn denn es gibt!!!

Antworten