AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Entscheidung gefallen?Die Zeichen stehen bei Marcel Hirscher auf Abschied

Die Entscheidung ist gefallen: Ski-Superstar Marcel Hirscher wird seine Karriere wohl beenden.

Marcel Hirscher mit einigen seiner Trophäen
Marcel Hirscher mit einigen seiner Trophäen © GEPA pictures
 

Marcel Hirscher hat sich entschieden! Der Salzburger wird in der nächsten Woche bei einer Pressekonferenz mitteilen, wie seine Zukunft aussieht. Und die Zeichen stehen wohl auf Abschied. Denn: seit einigen Tagen befindet sich der Salzburger nicht im Training, sondern geht seiner anderen Leidenschaft, dem Motorradfahren, nach.

Gemeinsam mit seinem Salzburger Landsmann und Jugendfreund Matthias Walkner drehte er auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg seine Runden.

Der Pressetermin soll nächste Woche Mittwoch, also am 4. September, stattfinden. Der ORF würde die Pressekonferenz auch zum Hauptabendprogramm live übertragen, heißt es. So viel zum Stellenwert Hirschers.

Zur Person

  • Marcel Hirscher, geboren am 2. März 1989 in Hallein.
  • Familienstand: Verheiratet mit Laura, ein Sohn.
  • Erfolge: 8x Gesamtweltcupsieger, 6x Slalom-Weltcupsieger, 6x Riesentorlauf-Weltcupsieger, 2x Olympiasieger (dazu 1x Silber), 7x Weltmeister (dazu 4x Vizeweltmeister), 67 Weltcupsiege, 138 Podestplätze (Bei 245 Starts).

In seiner Laufbahn hat sich der 30-jährige Hirscher nicht nur acht Mal zum Gesamtweltcupsieger gekürt - und somit so oft wie kein anderer Skifahrer je zuvor - sondern auch 67 Weltcupsiege gefeiert. Damit ist er aktuell die Nummer drei der ewigen Bestenliste. Nur Ingemar Stenmark (86) und Lindsey Vonn (82)  liegen vor ihm.

Alleiniger ÖSV-Rekordhalter: Alle 67 Weltcup-Siege von Marcel Hirscher zum Durchklicken

13.12. 2009: RTL in Val d'Isere

(c) AP (ALESSANDRO TROVATI)

30.01. 2010: RTL in Kranjska Gora

(c) GEPA pictures/ Doris Schlagbauer

12.12. 2010: Slalom in Val d'Isere

(c) dapd (Giovanni Auletta)

4.12. 2011: RTL in Beaver Creek

(c) dapd (Alessandro Trovati)

19.12. 2011: Slalom in Alta Badia

(c) dapd (Armando Trovati)

05.01. 2012: Slalom in Zagreb

(c) EPA (ANTONIO BAT)

7.1. 2012: RTL in Adelboden

(c) EPA (PETER SCHNEIDER)

8.1. 2012: Slalom in Adelboden

(c) EPA (PETER KLAUNZER)

24.1. 2012: Slalom in Schladming

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)

18.2. 2012: RTL in Bansko

(c) EPA (GEORGI LICOVSKI)

19.2. 2012: Slalom in Bansko

(c) EPA (GEORGI LICOVSKI)

17.3. 2012: RTL in Schladming

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)

9.12. 2012: RTL in Val d'Isere

(c) GEPA pictures/ Mathias Mandl

18.12. 2012: Slalom in Madonna di Campiglio

(c) EPA (ETTORE FERRARI)

6.1. 2013: Slalom in Zagreb

(c) EPA (ANTONIO BAT)

13.1. 2013: Slalom in Adelboden

(c) EPA (PETER SCHNEIDER)

27.1. 2013: Slalom in Kitzbühel

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)

29.1. 2013: City Event in Moskau

(c) EPA (SERGEI ILNITSKY)

17.11. 2013: Slalom in Levi

(c) AP (Markku Ulander)

14.12. 2013: RTL in Val d'Isere

(c) AP (Giovanni Auletta)

22.12. 2013: RTL in Alta Badia

(c) APA/EPA/ETTORE FERRARI (ETTORE FERRARI)

12.1. 2014: Slalom in Adelboden

(c) AP (Giovanni Auletta)

16.3. 2014: Slalom in Lenzerheide

(c) AP (Marco Trovati)

26.10. 2014: RTL in Sölden

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)

12.12. 2014: RTL in Are

(c) AP (Marcus Ericsson)

14.12. 2014: Slalom in Are

(c) AP (Giovanni Auletta)

21.12. 2014: RTL in Alta Badia

(c) APA/EPA/ETTORE FERRARI (ETTORE FERRARI)

6.1. 2015: Slalom in Zagreb

(c) AP (Giovanni Auletta)

10.1. 2015: RTL in Adelboden

(c) APA/EPA/PETER SCHNEIDER (PETER SCHNEIDER)

1.3. 2015: RTL in Garmisch Partenkirchen

(c) GEPA pictures/ Thomas Bachun

22.3. 2015: Slalom in Meribel

(c) GEPA pictures/ Harald Steiner

5.12. 2015: Super G in Beaver Creek

(c) AP (Nathan Bilow)

6.12. 2015: RTL in Beaver Creek

(c) AP (Nathan Bilow)

12.12. 2015: RTL in Val d'Isere

(c) AP (Pier Marco Tacca)

20.12. 2015: RTL in Alta Badia

(c) APA/AFP/OLIVIER MORIN (OLIVIER MORIN)

6.1. 2016: Slalom in Santa Caterina Valfurva

(c) AP (Pontus Lundahl)

23.2. 2016: City Event in Stockholm

(c) APA/AFP/JURE MAKOVEC (JURE MAKOVEC/AFP)

5.3. 2016: RTL in Kranjska Gora

(c) APA/AFP/JURE MAKOVEC (JURE MAKOVEC)

6.3. 2016: Slalom in Kranjska Gora

(c) APA/AFP/Lehtikuva/MARTTI KAINULAINEN (MARTTI KAINULAINEN)

13.11. 2016: Slalom in Levi

(c) APA/AFP/Lehtikuva/MARTTI KAINULAINEN (MARTTI KAINULAINEN)

18.12. 2016: RTL in Alta Badia

(c) AP (Marco Trovati)

22.1. 2017: Slalom in Kitzbühel

(c) APA/AFP/JURE MAKOVEC (JURE MAKOVEC)

29.1. 2017: RTL in Garmisch

(c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE (CHRISTOF STACHE)

4.3. 2017: RTL in Kranjska Gora

(c) AP (Marco Trovati)

18.3. 2017: RTL in Aspen

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)

3.12. 2017: RTL in Beaver Creek

(c) AP (John Locher)

10.12. 2017: Slalom in Val d'Isere

(c) AP (Alessandro Trovati)

17.12. 2017: RTL in Alta Badia

(c) AP (Alessandro Trovati)

22.12. 2017: Slalom in Madonna di Campiglio

(c) AP (Alessandro Trovati)

4.1. 2018: Slalom in Zagreb

(c) APA/AFP/- (-)

6.1. 2018: RTL in Adelboden

(c) APA/KEYSTONE/PETER SCHNEIDER (PETER SCHNEIDER)

7.1. 2018: Slalom in Adelboden

APA

14.1. 2018: Slalom in Wengen

(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)

23.1. 2018: Slalom in Schladming

(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)

28.1. 2018: RTL in Garmisch Partenkirchen

(c) APA/dpa/Stephan Jansen (Stephan Jansen)

3.3. 2018: RTL in Kranjska Gora

(c) AP (Alessandro Trovati)

4.3. 2018: Slalom in Kranjska Gora

(c) APA/AFP/JURE MAKOVEC (JURE MAKOVEC)

17.3. 2018: RTL in Are

(c) APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND (JONATHAN NACKSTRAND)

18.11. 2018: Slalom in Levi

(c) AP (Gabriele Facciotti)

2.12.2018: Riesentorlauf in Zagreb

AP

8.12. 2018: RTL in Val d'Isere

(c) APA/AFP/JEFF PACHOUD (JEFF PACHOUD)

16.12. 2018: RTL in Alta Badia

(c) AP (Marco Trovati)

17.12. 2018: Parallel-RTL in Alta Badia

(c) AP (Marco Trovati)

20.12.2018: Slalom in Saalbach

APA/BARBARA GINDL

6.1.2018: Slalom in Zagreb

AP

12.1.2019: Riesentorlauf in Adelboden

AP

29. 1. 2019: Slalom in Schladming

GEPA pictures
1/67

Kommentare (19)

Kommentieren
plolin
1
1
Lesenswert?

Vlt sagt er auch diese PK

kurzfristig ab. Das würde mich nicht wundern. So bleibt man auch im Gespräch

Antworten
kropfrob
3
0
Lesenswert?

Zum Foto

"Marcel Hirscher mit einigen seiner Trophäen" ... die wichtigste ist wohl jene links neben dem Giebelkreuz. Während seine Weltcupsiege bald Geschichte sind, braucht er sich damit auch für die Zukunft keine Sorgen machen.

Antworten
zyni
6
8
Lesenswert?

Clevere Bank,

das wird eine Dauerwerbesendung zur bestens Zeit und kostenlos.

Antworten
plolin
10
10
Lesenswert?

Nur , weil er eine Pressekonferenz angekündigt hat

glauben jetzt alle, dass er aufhört?
Ich glaube es erst dann, wenn er es selber sagt.

Gefühlsmäßig wird er weiterfahren. Denke ich mir .

Antworten
haumioh
4
4
Lesenswert?

nicht alle - du ja nicht

deine Gefühle möchte ich nicht haben

Antworten
joe1406
28
14
Lesenswert?

NEEEEEIIIIIINNNNNN!

Das darf nicht sein. Wie werden wir jetzt den Winter überstehen? Skirennen ohne Hirscher ist etwa so spannend wie Formel 1 und Sportklettern.

Antworten
joe1406
24
13
Lesenswert?

hab noch was vergessen

die vier Monate Eishockey bis feststeht wer im Play-Off gegeneinander spielt gehört auch noch in diese Kategorie.

Antworten
Kristianjarnig
2
50
Lesenswert?

Man sollte gehen...

... wenn man am Höhepunkt ist bei solchen Sportarten(manche andere haben vorgezeigt wie man es NICHT machen sollte und es gab eher peinliche Ende sehr erfolgreicher Karrieren).

Derzeit würde Hirscher als absoluter Champion die Bühne verlassen und ich denke er wird wohl die richtige Entscheidung treffen. Ende eines sehr erfolgreichen Lebensabschnittes, jetzt möge er in seinem nächsten auch sehr viel Erfolg haben.

Alles Gute!

Antworten
Hazel15
5
3
Lesenswert?

Peinliche Ende

Für Sie vielleicht. Im Gegenteil, es zeigt von wahrer "Größe", wenn Spitzensportler auch verlieren können, nicht mehr vorne mit dabei sind, Ich kenne keinen Sportler, bei dem es ein "peinliches Ende" seiner Karriere gab. Solche Sportler finden in der Sportwelt und wahren Fans größte Hochachtung.

Antworten
einmischer
1
1
Lesenswert?

Man sollte gehen...

wenn man nicht mehr will.
In diesem Alter gibt´s wohl kaum eine Comeback.
Also gut überlegen.

Antworten
Rick Deckard
3
45
Lesenswert?

Besser geht's nicht!

Er hat einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Niemand hat 8x den Gesamtweltcup gewonnen - das könnte ja vielleicht irgendwann mal einer schaffen - aber nicht 8x hintereinander. Er ist eine lebende Sportlegende!

Antworten
nhlstar
4
81
Lesenswert?

.... wars das?

Als Fan würde es mich sehr traurig machen - er hat doch viele packende Fights und tolle Rennen geliefert. Was haben wir oft mitgefiebert, unfassbar ....
Als Mensch freut es mich sehr für ihn - endlich ein Leben, dass nicht 24h, 365 Tage im Jahr dem Sport gewidmet ist. Zeit für Familie, Freunde, Hobbies.
Er war eine gewaltige Maschine - Hochachtung - das wird ihm so schnell auch keiner mehr nachmachen.
Ich ziehe den Hut - LEGENDE!

Antworten
SoundofThunder
2
87
Lesenswert?

Egal wie er sich entscheiden wird.

Ich wünsche ihm alles Gute!!

Antworten
beobachter2014
5
62
Lesenswert?

Wenn es ihm auch schwerfällt

Sicher die richtige Entscheidung! Hirscher könnte nur verlieren! Schon wenn er etwas weniger oft gewinnen würde, wäre er der Verlierer bei Medien und Fans!
Gratuliere zur Laufbahn und beste Wünsche für die Zukunft!
Und in einigen Jahren würde der Rücktritt nichts leichter fallen ...

Antworten
ratschi146
11
41
Lesenswert?

.... wie kann man...

schreiben, das sich Hirscher entschieden hat, wenn er es nicht ausgesprochen hat?

Das ist für mich Glaskugeljournalismus.... und der ist wenig Euro wert

Antworten
MB75
4
14
Lesenswert?

Ganz einfach...

... dadurch, dass er eine PK angekündigt hat! Welchen Grund gäbe es denn sonst, als um mitzuteilen, wie er sich entschieden hat...?
Und der Rest ist Konjunktiv bzw. sind Fakten, ganz normaler Journalismus halt...

Antworten
ratschi146
0
0
Lesenswert?

soeben aus der Bild das gerücht gelesen

er würde sich nur verändert sich ;-)

Antworten
carpe diem
9
31
Lesenswert?

Das sehe ich auch so.

Bitte geht nicht in Konkurrenz zur Krone oder gar Österreich und Heute.

Antworten
Eowyn1812W
9
18
Lesenswert?

Hallo Marcel

Danke für die tolle Zeit, hab dich oft in Schladming gesehen.
Wann machen wir eine gemeinsame Ausfahrt mit den Modorrad.?
Lg und noch eine schöne Zeit

Antworten