Fußballer Jannik Robatsch wagt das Abenteuer deutsche Bundesliga und schlug vor zwei Monaten seine Zelte in Hamburg auf. „Der erste Eindruck ist cool, mir gefällt die Stadt und die Menschen sind total nett. Von der Mannschaft bin ich super aufgenommen worden. Es war nicht schwer, mich einzufügen. Das sind alles korrekte Burschen“, erzählt der 20-jährige Veldener, der von Austria Klagenfurt zu Aufsteiger St. Pauli wechselte.

„Ich habe noch einiges zu tun“

Diesbezüglich war sich der Kärntner längst bewusst, was ihn in Norddeutschland tatsächlich erwartet. „Ich war mir im Klaren, dass es hart wird, aber ich wollte die Challenge annehmen und mich reinkämpfen.“ Der Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Bundesliga sei aber „ein großer. Ich habe noch einiges zu tun, muss mich weiterentwickeln, um ans Niveau meiner Mitspieler ranzukommen“, meint der 1,90-Meter-Abwehrhüne, der sich nach einem Trainingslager auf den DFB-Pokal-Auftakt am Samstag gegen Eintracht Norderstedt freut. „Zuletzt wurde es noch intensiver und ernster, schließlich geht es nur mehr um Siege und Punkte.“

„Mir verging der Spaß am Fußballspielen“

Sein fußballerisches Potenzial wurde in Velden früh erkannt, sodass er in der Eliteliga der Kärntner Auswahl seine Duftmarken setzte. Anschließend machte er einen Abstecher in die WAC-Akademie. „Dieser Werdegang war weniger berauschend. Ich war verletzt, bekam danach wenig Spielzeit und so verging mir der Spaß am Fußballspielen“, verriet der ehemalige Dauerbrenner der Violetten, der 2024 beim 1:0-Erfolg gegen den GAK für sein Premierentor in der Bundesliga sorgte.

Jannik Robatsch FC St. Pauli, 34 GER, FC St. Pauli, Fussball, 1. Bundesliga, Portraettermin 2025/2026, 05.08.2025 GER, FC St. Pauli, Fussball, 1. Bundesliga, Portraettermin 2025/2026, 05.08.2025 Hamburg *** Jannik Robatsch FC St Pauli, 34 GER, FC St Pauli, Football, 1 Bundesliga, Portraettermin 2025 2026, 05 08 2025 GER, FC St Pauli, Football, 1 Bundesliga, Portraettermin 2025 2026, 05 08 2025 Hamburg Copyright: xEibner-Pressefoto/MarcelxvonxFehrnx EP_MFN
Jannik Robatsch © IMAGO

Angesprochen auf seine Qualitäten, unterstreicht der kopfballstarke Kicker, „dass der linke Fuß nicht so schlecht ist. Bei der Härte in den Zweikämpfen und im Offensivverhalten ist Luft nach oben. Ich brauche definitiv mehr Pfeffer im Hintern und jemanden der mir Stoff gibt“, meint der FC-Barcelona-Fan, der am liebsten auf den Spuren seines Idols Rúben Dias wandeln würde.

Er hört Ernährungs-Podcasts

Der flexible Defensiv- und Mittelfeldakteur ist absolut kein Typ, der gern im Rampenlicht steht. Privat beschreibt sich der sehr selbstkritische Lerchenfeld-Absolvent als ruhig, spontan und „gewöhnlichen Standardtypen“, der gelegentlich mal was vergisst. Im Sommer ist er auf diversen Volleyballplätzen zu finden, steht auf Serien wie „How I Met Your Mother“ oder „Modern Family“, bevorzugt Hip-Hop sowie englischen Rap und hört in Ernährungs-Podcasts rein.