Franco Foda glaubt an die Spielstärke seiner Mannschaft, zumindest vertritt der Nationaltrainer diese Überzeugung nach außen. Bei Fragen nach den konkreten Vorteilen der Österreicher gegenüber den Schotten bleibt der Deutsche jedoch unverbindlich. Für das Match im Glasgower Hampden Park seien einerseits "robuste Spieler" nötig, aber auch "kreative" Akteure, verbunden mit dem nötigen "Tiefgang". 

Über die Aufstellung darf spekuliert werden, denn der Teamchef lässt sich wie üblich nicht in die Karten blicken. Er selbst hatte die Startelf schon am Vortag weitestgehend "im Kopf". Apropos: Als Kapitän wird David Alaba fungieren, in welcher spielerischen Rolle, das verriet Foda nicht.

Die Torhüterfrage

Es ist davon auszugehen, dass der auf der Insel heimische Daniel Bachmann gegen die Schotten seine große Chance erhält. Der 26-Jährige zeigte sich in den vergangenen Monaten in Bestform und drängte sich, gestählt durch zahlreiche Partien mit Watford in der zweiten englischen Liga, für dieses Auftaktmatch in der WM-Qualifikation geradezu auf.

Seit Bachmann (ab Jänner) das Tor des Premier-League-Absteigers hütet, kassierte der Klub in 16 Ligaspielen nur neun Gegentore, es gab zwei knappe Niederlagen, zwei torlose Unentschieden und ansonsten nur Siege. Watford liegt auf Rang zwei, der Wiederaufstieg ist ein mehr als realistisches Ziel. Die Frage lautet also: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Pavao Pervan hat sich bei seinen Herbst-Einsätzen zwar nichts zuschulden kommen lassen, doch dem Wolfsburg-Schlussmann fehlt die Praxis. Heinz Lindner ist bei Basel gesetzt, wird sich aber beim Wiedereingliederungsverfahren vorerst wohl einmal hinten anstellen müssen.

Die Defensivabteilung

Foda dürfte eine Viererkette aufziehen, mit flexibler Gestaltung, bestehend aus Stefan Lainer, Philipp Lienhart und Aleksandar Dragovic sowie möglicherweise mit Marco Friedl, der gegen die körperlich präsenten Schotten gegenüber dem um zwölf Zentimeter kleineren Andi Ulmer den Vorzug erhalten könnte.

Vor der Abwehr gelten Eintracht-Frankfurt-Kämpfer Stefan Ilsanker und der unermüdliche Wolfsburger Xaver Schlager angesichts der aktuellen personellen Möglichkeiten als unbestritten.

Die Offensive

Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner soll auf der rechten Seite die kreativen Angriffs-Impulse setzen, in der Mitte ist Marcel Sabitzer zuständig für permanente Torgefahr, links flankiert von David Alaba, der bei Bedarf natürlich zurückgezogen werden kann. Zweimetermann Sasa Kalajdzic ist für die Chancenverwertung zuständig. Der Stürmer hat sich in den vergangenen Wochen beim VfB Stuttgart zur Höchstform hinauf geschraubt. Die Schotten sollten sich zu fürchten beginnen. Es ist angerichtet.