AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

StadionverbotRassismus-Eklat: Die 99ers ziehen nun Konsequenzen

Nach rassistischen Äußerungen gegenüber eines Dornbirn-Spielers zogen die Graz 99ers nun Konsequenzen.

Jordan Subban (rechts) wurde in Graz rassistisch beleidigt
Jordan Subban (rechts) wurde in Graz rassistisch beleidigt © GEPA pictures
 

Mehrere Anhänger der 99ers waren im Heimspiel gegen Dornbirn (3:1) mit rassistischen Äußerungen gegenüber eines Dornbirn-Spieles negativ aufgefallen. Die Grazer konnten alle betreffenden Personen ausforschen und haben nun die Konsequenzen gezogen.

"Zwei dieser Personen haben sich direkt beim Verein gemeldet und glaubhaft versichert, niemals rassistischen Äußerungen im Sinn gehabt zu haben", teilten die Grazer in einer Aussendung mit - ihnen gegenüber wurde ein vorübergehendes Stadionverbot ausgesprochen. Dieses wird erst aufgehoben, wenn sie "nachweislich im Rahmen einer professionellen Schulung bei einem dafür zertifizierten Institut mit dem Thema Respekt und Rassismus auseinandersetzen und eine positive Bestätigung des Instituts den Graz99ers vorlegen".

Allen anderen Betroffenen wurden Stadionverbote für die Saison 2019/20 ausgesprochen, zudem erhalten sie von den Anwälten der 99ers Unterlassungserklärungen, in denen sie "unter anderem aufgefordert werden, schriftlich zu bestätigen, ein derartiges Verhalten bei Spielen der Graz99ers zukünftig jedenfalls zu unterlassen. Bei Missachtung werden rechtliche Schritte in die Wege geleitet", teilten die 99ers mit.

Kommentare (4)

Kommentieren
SNici1
27
22
Lesenswert?

...nicht päpstlicher als der Papst sein...

Also ich bin im Sektor B gesessen und habe davon nichts mitbekommen - dann wird´s nicht soo schlimm gewesen sein, wie jetzt alle tun und der liebe Hr. Dornbirner Verteidiger ist auch kein Kind von Traurigkeit - hat er doch wiederholt auf der Strafbank sitzend weiter unsere Spieler und somit auch die Fans provoziert!!! Hallenverbot dann auch für ihn. Wenn jetzt alle ein Hallenverbot bekommen, wenn sie wieder mal "Kärntner Slowenen", "ihr seid die Sch...e vom Wörthersee", "Bullenschw...e", "schwoarze S.." oder "Wiener Schwe..e" skandieren, wird´s kalt im Bunker....

Antworten
halelale
7
15
Lesenswert?

Das Eine hat mit dem Anderen garnichts zu tun,....

....und deine Aussage ist der beste Beweis warum alle noch viel zu wenig so tun!

Furchtbar, Rassismus ist alltagsfähig. Willkommen in der Steinzeit!

Antworten
martinx.x
11
4
Lesenswert?

halelalelale

versuchs doch mal mit einem verständlichen deutschen Satz!

Antworten
halelale
3
7
Lesenswert?

martinx.x ernsthaft?

Schon mal was von #whataboutism gehört?
Bitte nimm dir die Zeit, ließ den Text in seinem vollen Zusammenhang ruhig noch zweimal oder auch dreimal durch und ich denke spätestens dann schaffst auch die die inhaltliche Brücke!

Antworten