Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Nehammer im InterviewMüssen wir uns an schwerbewaffnete Polizisten in Wien gewöhnen?

Die erhöhte Warnstufe in Wien bleibe weiterhin bestehen, um "um Nachahmungstaten zu verhindern", so der Innenminister.

Innenminister Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer © APA/ROLAND SCHLAGER
 

Der Attentäter war amtsbekannt, er wurde verurteilt, vorzeitig entlassen und nicht mehr beobachtet. Wie konnte das passieren?
Karl Nehammer: Die Polizei geht im Auftrag der Staatsanwaltschaft gegen Straftäter vor, das Gericht entscheidet über Urteil und Strafe. Im konkreten Fall wird aber ein Bruch sichtbar. Zwar wurde er verurteilt, aber das Deradikalisierungsprogramm konnte er täuschen, um eine vorzeitige Entlassung zu erreichen. Hier gibt es Optimierungspotenzial.