AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Justiz-AusspracheStaatsanwälte sehen "Vorwürfe als ausgeräumt", Anzeigen eingebracht

Vertreter der Staatsanwälte sehen ein "gutes, konstruktives Gespräch" mit Kanzler Kurz und Ministerinnen Zadic und Edtstadler.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
AUSSPRACHE MIT VERTRETERN DER STAATSANWAeLTE: KOLLER / EDTSTADLER / KURZ / ZADIC / ULRICH
© APA/ROLAND SCHLAGER
 

Die Bundesregierung hat in ihrer "Aussprache" mit Standesvertretern der Staatsanwälte heute Vormittag offenbar deren Bedenken nach "Attacken" seitens der ÖVP zerstreuen können: "Wir betrachten diese Vorwürfe als ausgeräumt", sagt ein Standesvertreter in einem Statement nach dem Termin mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Justizministerin Alma Zadić (Grüne) und Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP).

Kommentare (43)

Kommentieren
UHBP
4
19
Lesenswert?

Die Unfähigkeit der Grünen und ihr Erlöser.

Über 20 Jahre war das Justizministerium überwiegend in ÖVP Hand und kaum führen die Grünen das Ministerium ein Monat, schon muss der Kanzler ausrücken um Missstände aufzuzeigen.
Der intelligente Wähler glaubt, dass die Missstände schon vor den Grünen da waren.
Der türkise Wähler glaubt das natürlich nicht.

Antworten
gerbur
3
18
Lesenswert?

Ob sich Kurz damit

einen Gefallen tut, wenn er Journalisten unter Generalverdacht bringt billige Zuträger zu sein. Nicht dass ich glaube, dass die Innenpolitik Redakteure ein besonders starkes Rückgrat haben, aber das gesäte Misstrauen dürfte für Kurz nicht hilfreich sein.

Antworten
UHBP
4
15
Lesenswert?

Kurz geht aber davon aus, dass es nicht dazu kommen werde, "weil es zu unspezifisch ist".

Was ist zu unspezifisch? Kurz kennt zwei "hochrangige" Journalisten die ihm ganz klar - nach Aussage Kurz - gesagt haben, dass sie von Staatsanwälten Akten bekommen haben.
Welche Staatsanwälte will Kurz decken?
Gibt es da vielleicht schwarze Netzwerke?
Gibt es da nicht eine unqualifizierte Oberstaatsanwältin in der WKStA?

Antworten
voit60
1
13
Lesenswert?

Die war dort nie

Die ehemalige Richterin arbeitete im Justizministerium und wurde zur Oberstaatsanwaeltin ernannt, ohne je Staatsanwältin gewesen zu sein.

Antworten
voit60
3
7
Lesenswert?

Dafür hat sich die Bezahlung

um einiges verbessert.

Antworten
freeman666
32
11
Lesenswert?

Am lächerlichsten sind -wie immer- die Roten.

Es ist schon fast erbarmungswürdig wenn man die Reaktion der dahinscheidenden SPÖ liest.
Kein Wunder, dass unter Kreisky 720 000 Genossinnen und Genossen in der SPÖ waren und aktuell unter 170.000.
Dieser Tiefstwert fällt trotz dutzender roter Vorfeldorganisationen und Netzwerke weiter.
Wen wundert das, früher hatte man ohne Rotes Parteibücherl keine Chance, heute macht man sich mit einer solchen Mitgliedschaft schon ziemlich lächerlich. Freundschaft;-)

Antworten
netsurfer10
2
25
Lesenswert?

Unverständlich

Lieber freeman666,
normalverständlich sind ihre Kommentare nicht.
Ich will ja nichts schlechtes annehmen (irgendwelche Substanzen oder vielleicht einseitig gebildeter Politiker aus dem Kreis unseres "lieben" BK wie die Fr. Edtstadler). Aber man kann nur in solchen Fällen zu einem Thema etwas verzapfen, dass gar nicht dazu passt.
Den selben Bl..nn haben sie auch schon gestern (hier nur etwas gekürzt) verfasst. Sie sollten vielleicht ihre Schallklappen herunternehmen um zu sehen, welche Vorfeldorganisationen und Netzwerke (incl. großzügiger Spender) sich unsere schwarze Seite der Republik bedient.

Antworten
az67
3
14
Lesenswert?

Mit Geld richtet man sich alles wieder!

Na bitte ! Der Hr. BK verspricht mehr Geld und wer weiß was sonst noch und alle sind wieder glücklich!
Von Tag zu Tag fragt man sich was bei uns alles möglich ist!
Kasperltheater und Heiße Luft was allen Steuerzahlern enorm viel Geld kostet das ist aber schon alles!

Antworten
Mein Graz
15
57
Lesenswert?

"...zwei "hochrangige" Journalisten hätten ihm gesagt, dass ihre Medien Akten durchaus auch von Staatsanwälten bekommen hätten."

Kurz behauptet also, dass Staatsanwälte Akten weitergegeben haben.
Wenn das stimmt - warum hat Kurz das nicht SOFORT zur Anzeige gebracht? Denn dann war ihm eine Straftat bekannt und er hat nicht reagiert!
Wenn das nicht stimmt ist es m.E. Verleumdung und muss auch angezeigt werden.

Dieser Kanzler ist einfach nur zum Schämen.

Antworten
hakre
31
10
Lesenswert?

!

hast du das vom Kurz selber gehört oder plapperst du es weiter?

Antworten
UHBP
2
3
Lesenswert?

@hakre

Du bist ja ganz ein Lustiger. Wie hälst du es mit dem dritten Reich?

Antworten
Apulio
1
25
Lesenswert?

@hakre:

in Twitter kursiert ein Video mit dieser Aussage von Kurz.

Antworten
Mein Graz
6
19
Lesenswert?

@hakre

Hast du gehört dass er es NICHT sagte oder plapperst du es weiter?

Antworten
voit60
8
35
Lesenswert?

Das ist ein Niveau

Für einen Kanzler eine Katastrophe

Antworten
voit60
13
55
Lesenswert?

Furchtbar, wie so ein 33 jähriger Jüngling

Die Republik vor sich her treibt, und mit seinem Populismus das Land spaltet. Mir wäre es egal, ob ein Schwarzer Kanzler spielt, nur bei dem Studienabbrecher und Blender ist es mir nicht egal. Ich glaube immer noch in einem schlechten Traum zu sein.

Antworten
fersler
8
59
Lesenswert?

Hr. Kurz,

hat also wieder ohne Genierer 'angepatzt' und zwei unbewiesene Behauptungen in den Raum gestellt.

Man erinnert sich, dass er vor nicht allzu langer Zeit bereits gerichtlich zum Unterlassen solcher Behauptungen aufgefordert wurde.

Antworten
erzberg2
0
2
Lesenswert?

So stellt man sich

den perfekten Lügner vor.

Antworten
Geerdeter Steirer
10
51
Lesenswert?

"Hr. Kurz" sag ich schon lang nicht mehr zu ihm, bei mir hat er Respekt, Achtung und Glaubwürdigkeit schon lange verloren, ..........

das ihm gerichtlich zur Unterlassung solcher Behauptungen schon einmal eine aufgebrannt wurde ist ihm schlichtweg anscheinend entgangen (Wiederholungstäter nennt sich so etwas) !
Hoffentlich hat wieder endlich mal wer die Courage wie das Rechtsverständnis ihn deutlich darauf hinzuweisen !

Antworten
alfjosef
9
43
Lesenswert?

Vor wegen "Runder Tisch"! Inszenierung, wie im Medienhandbuch: Endlich: Auch die Justiz braucht dringend und mehr Geld! "Rote Netzwerke": wo bitte?

Also: ein Aktenvermerk, irgendwo aus der "WKStA", noch dazu aus dem vorjährigen "Jahrtausend" stammend, wie die zuständige (!) Ministerin sich dazu äusserte, sollte misstrauisch werden lassen! Hat da einiges "an Rechtsstaat" die Herrschaften in der Zentrale der ÖVP nervös werden lassen?
"Angriff ist immer noch die beste Verteidigung", heisst es. Ja, die Frau Dr. Edstadler, eine einst "Zugeteilte" , hat sich den Mund fusselig geredet und konnte trotzdem keinen überzeugenden Schlusssatz produzieren. Aber, die ÖVP konnte über mehrere Tage ein Thema, selbst produziert, "interessant" und spannend halten! Mithilfe einzelner Medien, die klar die sogenannten "Hintergrundgespräche" analysierten. dass in den letzten Jahren zu viel gespart wurde ist wenigstens jetzt klar geworden! "Rote Netzwerke": die wurden künstlich produziert, nicht mehr oder weniger. Nur als "Kunst-Krücke" dienlich!

Antworten
UHBP
6
32
Lesenswert?

Wäre ich unter einem begründeten Verdacht,

Ich würde den ermittelnden Behörden Befangenheit u/o Parteilichkeit unterstellen und mich mit einflussreichen Freunden im zuständigen Ministerium treffen.
So würde ich das machen, andere machen es sicher anders.

Antworten
Geerdeter Steirer
10
34
Lesenswert?

Hey, das fand aber nicht bei einem runden Tisch statt ............. ;-)

Der nächste Umfaller bzw. die nächste Fehlinformation des Kurz'schen ............ ;-)

Antworten
Gotti1958
16
61
Lesenswert?

zzzzz

Kurz entwickelt sich mehr und mehr zum Kasperl der Nation. Und klar dass der blumige FM sofort mehr Geld zugesagt hat. Geht ja um das Image seines Busenfreundes, das nur mehr ein kleines Wurzerl ist. Und wenn Löger nichts gedreht hat, warum ist er dann nicht mehr in der Regierung, wo er doch soooo ein guter Minister war.

Antworten
Lodengrün
10
40
Lesenswert?

Was war denn da los?

Zuerst macht er die klein und dann ist plötzlich alles ausgeräumt. 2 Möglichkeiten eröffnen sich. 1. er lag richtig. 2. er hat sie mit Geschenken überhäuft. Was jetzt?

Antworten
Lodengrün
9
50
Lesenswert?

Um all das ging es nicht

Was ist mit den Unterstellungen die der Herr Kurz so großzügig auspackte?

Antworten
UHBP
12
58
Lesenswert?

Kurz verspricht...

Kurz hat das mit dem FM abgesprochen.
Gibt es keine Budgetverhandlungen mehr? Verteil Kurz jetzt das Steuergeld nach Lust und Laune, wie seinerzeit der Haider Jörgl.
Grünen scheinen zur Statistentruppe zu verkommen.

Antworten
metropole
13
59
Lesenswert?

Weihnachtsmann

Der Wunderbasti verteilt als weihnachtsmann gelder an die Justuiz.Wie soll er der nicht fähig war das IUS Studium zu vollenden wisse wie eine justiz funktioniert !!

Antworten