"Die Entscheidung wann und wen zu heiraten ist eine der wichtigsten im Leben. Kinderheirat verwehrt jedes Jahr Millionen von Mädchen diese Entscheidung", betonte UNFPA-Direktor Babatunde Osotimehin. Gemeinsam mit den Regierungen der Schwerpunktstaaten soll unter anderem der Zugang von Mädchen zu Bildung erhöht werden. Außerdem sollen Eltern über die Gefahren von Kinderherrschaft aufgeklärt werden. Schließlich ist eine Durchsetzung von Gesetzen, die ein Mindestalter von 18 Jahren für die Ehe vorstehen, geplant.

"Die Welt ist aufgewacht bezüglich des Schadens, den Kinderheirat einzelnen Mädchen, ihren zukünftigen Kindern und ihren Gesellschaften zufügen kann", sagt UNICEF-Direktor Anthony Lake. Er warnte, dass es ohne Trendwende bis zum Jahr 2030 fast eine Milliarde Frauen und Mädchen geben, die im Kindesalter verheiratet wurden. "Eine Milliarde verlorene Kindheiten, eine Milliarde Kinder mit zerstörter Zukunft", sagte Lake.