Seit März 2023 kämpft Patrice Aminati gegen schwarzen Hautkrebs. Die Diagnose wurde nur wenige Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes mit „taff“-Moderator Daniel Aminati (51) gestellt. Im Sommer 2024 verkündete die 30-Jährige schließlich hoffnungsvoll, „endlich frei von Metastasen zu sein“.
Krebs im Endstadium
Leider währte das Glück nur kurz. Die Metastasen kehrten zurück, Aminatis Krebserkrankung befindet sich in Stadium 4 und gilt inzwischen als unheilbar. Im Mai erzählte die Mutter einer Tochter in einem emotionalen Interview, dass sie sich mittlerweile in „palliativer Betreuung“ befinde und ihr Alltag nach wie vor von Medikamenten und Behandlungen geprägt sei, um ihre Krebserkrankung in Schach zu halten.
Kurzfristige Leberpunktion notwendig
Nun gab die Mutter einer Tochter ein besorgniserregendes Update zu ihrem Gesundheitszustand. Die 30-Jährige musste sich kürzlich einer „kurzfristigen, notwendigen“ Leberpunktion unterziehen, wie sie ihren zahlreichen Followern in einer Instagram-Story mitteilte. Bei einer Leberpunktion wird mit einer feinen Nadel eine kleine Gewebeprobe aus der Leber entnommen, um Erkrankungen, Lebertumore oder Metastasen nachzuweisen bzw. auszuschließen. Den genauen Grund für den akuten Eingriff verriet Aminati nicht.
Blick nach vorne
Trotz der niederschmetternden Diagnose und dem gesundheitlichen Auf und Ab, zeigt sich Patrice Aminati aber nach wie vor zuversichtlich und blickt nach vorne. Aufzugeben ist für die 30-Jährige keine Option. Mit ihrem Optimismus versucht sie vielmehr, auch anderen Betroffenen Mut zu machen, nicht aufzugeben und weiterzukämpfen. „Jetzt kommen hoffentlich wieder bessere Tage. Mit neuer Kraft, neuer Hoffnung, neuen Therapieansätzen. (…) Es geht weiter, immer weiter… und dafür bin ich dankbar“.
Als Ablenkung vom oft sorgenbesetzten Alltag dient Patrice Aminati zudem ihre eigene Modemarke „Aminati“, die sie zusammen mit ihrem Ehemann im Jahr 2023 gegründet hat.
Musik als Ventil
TV-Moderator Daniel Aminati steht seiner Frau auch in den dunkelsten Stunden wie ein Fels in der Brandung zur Seite. Als Ventil in dieser schweren Zeit dient dem 51-Jährigen die Musik. Der ehemalige Leadsänger der ersten deutschen Boyband „Bed & Breakfast“ schrieb in den letzten Monaten mit und für seine Frau Patrice mehrere Lieder, in denen er seine Gefühle verarbeitete. Im Februar wurde der Song „Steh auf“ veröffentlicht. Zum Hochzeitstag am 25. April widmete Aminati seiner Frau das Liebeslied „Komplizin“, das die beiden auch zusammen live in der Show „Immer wieder sonntags“ performten - Patrice begleitete ihren Mann dabei am Klavier.
Seit 2022 verheiratet
Patrice und Daniel heirateten im Frühling 2022, Ende August desselben Jahres kam Töchterchen Charly Malika auf die Welt. Im Frühjahr 2023 wurde bei Patrice Aminati schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Sie musste sich mehreren Operationen und einer Therapie unterziehen. Nachdem die Ärzte Entwarnung geben konnten, wurden Anfang 2024 erneut Metastasen in ihrer Lunge gefunden.